Girl's Day bei der Nahverkehrsgesellschaft RVK in Wermelskirchen.

Girl's Day bei der Nahverkehrsgesellschaft RVK in Wermelskirchen.

Am Girl's Day öffnet die Nahverkehrsgesellschaft RVK in Wermelskirchen ihre Türen für interessierte Schülerinnen, um ihnen einen Einblick in die Welt des öffentlichen Nahverkehrs zu geben. Die Mädchen haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Unternehmens zu schauen und mehr über Berufsfelder wie Busfahrerinnen, Disponentinnen und Technikerinnen zu erfahren. Durch praktische Übungen und persönliche Gespräche sollen die Schülerinnen ermutigt werden, auch in traditionell männlich geprägten Branchen Fuß zu fassen. Der Girl's Day bei der RVK verspricht spannende Einblicke und neue Karriereperspektiven für junge Frauen.

Index

Entdecke den #join(b)us beim RVK Girls'Day in Wermelskirchen am April!

Unter dem Motto „#join(b)us“ bietet die auch für Wermelskirchen zuständige Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) am Donnerstag, 25. April, wieder einen „RVK-Girls’Day“ an. Zwölf Plätze warten auf interessierte Schülerinnen. „Busfahren 2.0“ mit alternativen Antrieben, digitalen Abläufen und dabei dem ganz normalen Alltag auf einer Niederlassung oder in der Hauptverwaltung kennenlernen: Das können interessierte Mädchen in diesem Jahr an fünf RVK-Standorten an diesem Tag erleben. Alltag bedeutet: Sehen, wie die Disponenten und das Fahrpersonal zusammenarbeiten, um die Fahrgäste pünktlich an das Ziel zu bringen. Die Teilnehmerinnen erfahren auch, was bei kurzfristigen Straßensperrungen, Umleitungen oder Streiks zu tun ist, und erleben, was in der Wartung und der Waschstraße passiert. Und lernen, was zu beachten ist, bevor die Fahrer mit dem Bus auf die Straße fahren. „Busfahren 2.0“ heißt: Erfahren, wie groß und vielgestaltig die Busflotte mit alternativen Antrieben bei der RVK ist. Sehen, wie die Tankstellen-Infrastruktur darauf abgestimmt ist. Lernen, wie digitale Strukturen für einen kundenfreundlichen Linienbetrieb greifen und weiterwachsen. Dafür stehen die RVK-Mitarbeiter am 25. April zwischen 10 und 13 Uhr bereit, um die Mädchen am täglichen Geschehen eines Unternehmens des öffentlichen Personennahverkehrs teilhaben zu lassen. Je nach Wunsch oder Wohnort bieten sich unterschiedliche RVK-Standorte an. Es sind Plätze in den Niederlassungen Bergisch Gladbach, Wermelskirchen, Meckenheim und Euskirchen sowie in der Kölner Hauptverwaltung vorhanden.

Mädchen erleben

Mädchen erleben 'Busfahren' bei der RVK in Wermelskirchen hautnah!

Schülerinnen könnten das gewünschte Angebot über den „Girls’Day-Radar“ im Internet aufrufen und hier den „Anmelden“-Button klicken. Die Bewerbung ist bis zum 18. April möglich. Die RVK ist ein regionales Verkehrsunternehmen. Mehr als 940 Konzernmitarbeiter sorgen für den Nahverkehr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: girlsday.de/radar rvk.de

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up