Goch: Bavarian Brass geben Konzert in Maria Magdalena
Am Samstag, den 17. Juli, erwartet die Stadt Goch ein Highlight der Musikszene. Die renommierte Bläsergruppe Bavarian Brass wird ein Konzert in der Kirche Maria Magdalena geben. Die Formation, bestehend aus erfahrenen Musikern, präsentiert ein breites Repertoire an klassischer Musik, Folklore und modernen Arrangements. Das Konzert verspricht, die Zuhörer in eine Welt voller Harmonie und Leidenschaft zu entführen. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden werden jedoch gerne entgegengenommen. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend in der historischen Kirche Maria Magdalena!
Bavarian Brass bringt klangvolle Musik nach Goch
Bereits zum dritten Mal ist das Ensemble „Bavarian Brass“ aus Hof in Franken zu Gast in Goch. Ob in der „kleinen“ Besetzung Trompete und Orgel im Jahr 2017 oder in der „großen“ Besetzung mit Trompeten, Schlagwerk und Orgel im vergangenen Jahr, Bavarian Brass wusste jedes Mal zu begeistern mit wunderbarer Musik und sympathischen Musikern.
Der Orgelbauverein St. Maria Magdalena hat das Ensemble nun erneut in der großen Besetzung eingeladen. Zur Aufführung kommen Werke von der Renaissance bis zur Neuzeit, die allesamt speziell für die Besetzung arrangiert wurden.
Ein abwechslungsreiches Programm
So stehen Werke von Heinrich VIII. (Pastime with good company), G. F. Händel („Feuerwerkmusik”, La Réjouissance, Menuett I und II), J.S. Bach (Präludium & Fuge BWV 552), E. Séjourné (Romantica), J. Rodrigo (En aranjuez con tu amor), Michael Korb/Uli Roever (Highland Cathedral), N. Rosauro (Valencia), K.W. Jenkins (Bendictus & Palladio), N. Lemmens, (Fanfare in D-Dur), R. Drifill (Toccata in f-Moll) und E. Elgar (Pomp and Circumstance) auf dem Programm.
Die Auswahl wurde speziell auf die Akustik der Kirche abgestimmt, sie besteht aus einer anregenden Mischung von Solostücken für Marimbafon und Orgel sowie Darbietungen des gesamten Ensembles.
Konzertdetails
Das Konzert findet statt am Samstag, 7. September um 19 Uhr in St. Maria Magdalena, Goch. Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Türkollekte (Richtwert zehn Euro) dient zur Deckung der Kosten.
Die Formation Bavarian Brass wurde 1994 durch vier Trompeter gegründet, die eine künstlerische Ausbildung an ihrem Instrument verband. Bereits nach kurzer Zeit gesellten sich Orgel und Pauken als weitere „königliche” Instrumente zum Ensemble und führten es zu großer Klangpracht.
Seither gehört Bavarian Brass im deutschsprachigen Raum zu den wenigen Formationen dieser Besetzung und konzertiert mit viel barocker Spielfreude im In- und Ausland. Neben der Interpretation originaler Trompetenpartien des Barocks ist es Bavarian Brass auch ein Anliegen, die Vielseitigkeit heutiger Trompeten durch das Arrangieren ganz unterschiedlicher Musik verschiedener Epochen aufzuzeigen.
Schreibe einen Kommentar