Goch gibt jetzt Ehrenamtskarte aus
Die Stadt Goch setzt ein wichtiges Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Ab sofort wird die Ehrenamtskarte an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger ausgegeben, die sich in verschiedenen Bereichen sozialer Verantwortung engagieren. Mit dieser Initiative will die Stadt Goch die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen honorieren und dadurch auch andere motivieren, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Die Ehrenamtskarte bietet ihren Inhabern nicht nur eine offizielle Anerkennung ihrer Tätigkeit, sondern auch diverse Vorteile und Vergünstigungen bei der Nutzung städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen.
Goch gibt jetzt Ehrenamtskarte aus
Sie übernehmen viele wichtige Aufgaben unentgeltlich, engagieren sich fürs Gemeinwohl. Ohne Ehrenamtler, da sind sich Politik und Bürger weitgehend einig, wäre die Gesellschaft deutlich ärmer. Und könnte längst nicht so viele sinnvolle und das Leben schöner gestaltende Angebote machen.
Deshalb gibt es schon seit längerer Zeit den Plan, Ehrenamtlern kleine monetäre Vorzüge zu verschaffen. Ein Ausweis, der ihr gemeinnütziges Engagement nachweist, war die Idee.
Ehrenamtskarte in Goch ab sofort erhältlich
Die Vorbereitungen zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW sind nun auch in Goch abgeschlossen. Ab sofort können Anträge per Formular oder über die Ehrenamtskarte-App eingereicht werden. Alle Informationen dazu sind im Internet bei www.goch.de/ehrenamtskarte veröffentlicht. Dort stehen auch die Antragsformulare zum Download bereit.
InfoFürs Portemonnaie oder als Handy-App: Die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen wird als Karte im Scheckkartenformat und in einer eigenen App digital ausgegeben. Mit der App „Ehrenamtskarte NRW“ kann sie digital beantragt und verlängert werden.
Eine Ehrenamtskarte bekommt laut Verwaltung, wer mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig ist. Diese Angaben müssen von der Stelle, für die die Person ehrenamtlich tätig ist, bestätigt werden.
Ebenfalls eingeführt wird die Jubiläums-Ehrenamtskarte. Sie kann erhalten, wer ein mindestens 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement vorweisen kann. Im Gegensatz zur „normalen“ Ehrenamtskarte, deren Gültigkeit auf zwei Jahre beschränkt ist, ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte unbeschränkt gültig.