Grefrath: Treckertreffen im Niederrheinischem Freilichtmuseum

Index

Grefrath: Treckertreffen im Niederrheinischem Freilichtmuseum

Am Wochenende fand im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath ein besonderes Event statt: Das Treckertreffen. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um sich die verschiedenen historischen Trecker anzusehen und sich mit anderen Treckerspezialisten auszutauschen. Das Freiburger Museum bot einen idealen Rahmen für diese Veranstaltung, die sich bereits zum Highlight des Jahres für viele Fahrzeugbegeisterte entwickelt hat. Im Folgenden werden wir Ihnen einen ausführlichen Bericht über das Treckertreffen präsentieren, inklusive beeindruckender Bilder und Interviews mit den Teilnehmern.

Treckertreffen in Grefrath: Alte Gefährte auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums

Der grüne Deutz, Baujahr 1961, ist für Günter Jansen ein ganz besonderes Fahrzeug: „Auf so einem Deutz habe ich als Junge Treckerfahren gelernt“, erzählt der 61-Jährige. Den Traktor seiner Kindheit hat er nie vergessen. Und sich schließlich einen Traum erfüllt und den Deutz angeschafft.

Bei dem einen Traktor blieb es nicht, „inzwischen habe ich drei“, sagt Jansen und fügt schmunzelnd hinzu: „Das ist wie eine Sucht. Und dann musste auch noch ein Anhänger her, der ist von 1957.“ Die alten Traktoren nutze er „nur für den Spaß“, wie er sagt, „um mal den Garten zu pflügen oder eine Wiese zu mähen“. Immerhin seien die alten Gefährte immer einsatzfähig, auch wenn sie schon so alt seien, „der luftgekühlte Motor hat kein Problem mit Frost.“

Grefrath: Treckerfreunde versammeln sich am Niederrheinischen Freilichtmuseum