Grevenbroich: Das Datum für das Fest der Kulturen 2025 ist bekannt

Index

Grevenbroich: Das Datum für das Fest der Kulturen 2025 ist bekannt

Die Stadt Grevenbroich hat endlich das Datum für das Fest der Kulturen 2025 bekannt gegeben. Dieses beliebte Kulturfestival, das die kulturelle Vielfalt der Region feiert, wird am 16. und 17. Juni 2025 stattfinden. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freuen sich die Organisatoren und die Bevölkerung von Grevenbroich darauf, wieder ein Wochenende voller Musik, Tanz, Theater und kulinarischer Genüsse zu erleben. In diesem Jahr werden wieder zahlreiche Künstler und Gruppen aus der Region und darüber hinaus an dem Festival teilnehmen, um die kulturelle Vielfalt der Stadt zu präsentieren.

Grevenbroich bereitet sich auf das Fest der Kulturen vor

Grevenbroich bereitet sich auf das Fest der Kulturen vor

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (GfWS) Grevenbroich hat jetzt den Termin für die nächste Auflage des „Festes der Kulturen“ bekannt gegeben. Wie die Gesellschaft mitteilte, haben sich die teilnehmenden Akteure bereits vor einigen Monaten auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus für das Fest und für den 21. Juni 2025 als nächsten Termin verständigt.

Nun steht die Planung der Veranstaltung an, die in knapp einem Jahr über die Bühne gehen soll. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden, und zwar in Form eines Picknicks an der Alten Feuerwache. Rund 30 Teilnehmer wollen sich das nächste Mal im Oktober treffen, um in die inhaltliche Detail-Planung einzusteigen.

„Mit dem Fest der Kulturen wollten wir auch ein Netzwerk zwischen den Teilnehmenden aufbauen“, sagt Heinrich Thiel von der GfWS. Das ist offenbar gelungen – ein Erfolg, über den sich auch Ceylan Er freut. Der Grevenbroicher hatte die Idee, in der Schlossstadt ein „Fest der Kulturen“ zu veranstalten, um die Vielfältigkeit von Grevenbroich zu zeigen.

Die erste Auflage hatte es im Juni 2023 gegeben. Zahlreiche Vereine und Gruppen (mehr als 50 Akteure an der Zahl) haben im vergangenen Jahr die Gelegenheit genutzt und sich einer großen Öffentlichkeit vorgestellt – im Park an der Villa Erckens und auch an anderen Orten, beispielsweise am Schlossstadion. Geboten wurde den Besuchern ein breites Spektrum aus Musik und Sport, dazu kulinarische Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern.

Weil es aber nicht „den einen“ zentralen Ort für die Präsentation der Vereine gab, waren die Stände 2023 unterschiedlich stark frequentiert – ein Aspekt, der aus Sicht mancher Vereine bei der Planung für die nächste Auflage berücksichtigt werden sollte.

Bei der GfWS laufen die Fäden für die Planung der nächsten Auflage zusammen. Vereine und weitere Akteure, die sich an der Planung für das nächste Fest beteiligen möchten, können sich direkt bei Heinrich Thiel unter der Rufnummer 02181 2132902 melden. Seine E-Mail-Adresse lautet [email protected].

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up