Grevenbroich: Neuer Fröbel-Kindergarten an der Wupperstraße eröffnet

Index

Grevenbroich: Neuer Fröbel-Kindergarten an der Wupperstraße eröffnet

In der Stadt Grevenbroich ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden: Der neue Fröbel-Kindergarten an der Wupperstraße ist jetzt offiziell eröffnet. Dieser moderne Kindergarten bietet Platz für insgesamt 120 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren und wird den Bedarf an qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen in der Region decken. Die Einrichtung zeichnet sich durch ihre moderne Architektur und ihre umfassenden Einrichtungen aus, die den Kindern eine angenehme und sichere Umgebung bieten. Die Eröffnung des Kindergartens ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur in Grevenbroich und wird dazu beitragen, die Lebensqualität der Familien in der Region zu erhöhen.

Neuer Fröbel-Kindergarten in Grevenbroich eröffnet

Seit dem 5. August ist der neue Fröbel-Kindergarten an der Wupperstraße in Betrieb. Am Freitag feierte die Kita am Ortseingang von Neuenhausen ihre offizielle Eröffnung.

Zweite Kita-Öffnung in Grevenbroich

Zweite Kita-Öffnung in Grevenbroich

Die Einrichtung an der Wupperstraße ist bereits die zweite Kita, die in diesem Jahr in Grevenbroich an den Start geht. Bürgermeister Klaus Krützen sieht darin auch ein Signal an die Grevenbroicher Bevölkerung: „Wir nehmen Kindererziehung ernst und wir tun alles dafür, damit wir diese finanziell, materiell und pädagogisch unterstützen können“.

Für die Stadt ist die zweite Kita-Eröffnung in diesem Jahr ein wichtiger Schritt, um dem Mangel an Betreuungsplätzen im Stadtgebiet zu begegnen.

104 Plätze für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren

Insgesamt bietet die neue Einrichtung an der Wupperstraße 104 Plätze für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren, einige davon für unter Dreijährige. „Wir haben innerhalb von zwei Monaten mehr als 200 Kitaplätze in Grevenbroich geschaffen“, betonte Krützen.

Weitere Plätze in Planung

Zwischendurch habe man Sorge gehabt, dass das Projekt scheitere, da der Eigentümer der Coens-Galerie finanziell unter Druck geraten sei. „Aber der Bau ist gestartet, und wir rechnen Ende 2025 oder Anfang 2026 mit der Eröffnung“, so Krützen.

Der Stadtrat hatte bereits im vergangenen Jahr beschlossen, vier Schwerpunkt-Einrichtungen in Grevenbroich ausschließlich für U3-Kinder zu schaffen. Auch diese Planung soll nach Angaben der Stadt in der nächsten Zeit umgesetzt werden.

Räumlichkeiten und pädagogische Angebote

Die neue Kita an der Wupperstraße bietet eine Vielzahl an pädagogischen Angeboten, um den Kindern wichtige Werte und Kompetenzen mit auf den Weg zu geben. Dabei stehen Kunst, Kultur und Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratie im Vordergrund.

Im Erdgeschoss finden sich unter anderem die Schlafräume und ein Nest-Bereich für die jüngeren Kinder. Außerdem gibt es einen Bauraum, ein Bistro sowie ein Atelier. Das Obergeschoss beherbergt zudem eine Bibliothek, einen Theater- und Rollenspielraum.

Pädagogische Schwerpunkte

Die Fröbel-Kita legt ihren Fokus auf Kunst, Kultur und Demokratiebildung. Die Fröbel-Geschäftsleiterin der Region Rhein/Ruhr Maryam Dalir erklärte: „Das Wichtigste für uns ist, dass wir den Kindern bei unserer Arbeit Raum für Entfaltung und Entwicklung geben und all die Dinge, die sie beschäftigen, professionell begleiten“.

Darüber hinaus möchte die Fröbel-Kita auch ein Kinderparlament etablieren, damit die Kinder lernen, ihre Interessen zu vertreten.

Ernährung und gesunde Entwicklung

Um den Kindern eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu bieten, setzt die Fröbel-Kita an der Wupperstraße auf regionale und saisonale Produkte, eine Frischkochküche, Hochbeete und Gewächshäuser zum Anbau von Obst und Gemüse.

Die Fröbel-Kita an der Wupperstraße ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Kita-Landschaft in Grevenbroich. Die Stadt ist froh, dass sich die Fröbel-Gruppe hier engagiert und dass es im Zusammenspiel mit dem Investor die Möglichkeit gegeben hat, diese Einrichtung zu errichten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up