Große Zuwendung für den Ratinger Kinderschutzverein

Index

Große Zuwendung für den Ratinger Kinderschutzverein

Der Ratinger Kinderschutzverein kann sich über eine große Zuwendung freuen. Durch die großzügige Spende eines lokalen Unternehmers kann der Verein seine wichtige Arbeit für den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Ratingen weiter ausbauen. Mit diesem Geld kann der Verein nun langfristige Projekte realisieren, die den Kindern und Jugendlichen in der Region zugutekommen. Die Zuwendung ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Kinder- und Jugendhilfe in Ratingen und unterstreicht die Bedeutung der Arbeit des Kinderschutzvereins. Wir gratulieren dem Verein herzlich zu dieser großartigen Zuwendung und freuen uns auf die positiven Auswirkungen, die sie für die Kinder und Jugendlichen in der Region haben wird.

Große Zuwendung für den Ratinger Kinderschutzverein: 9.000 Euro für drei gemeinnützige Institutionen

Es gab eigentlich nur Gewinner: Einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend erlebten rund 580 Besucher in der Hildener Stadthalle. Dort fand die September-PS-Auslosung statt, ausgerichtet von der Sparkasse HRV in Kooperation mit dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband.

Lisa Feller, bekannte Größe der deutschen Comedy-Szene, hatte an diesem Abend eine „Doppelrolle“: Sie trat nicht nur mit einem eigenen Showpart auf, sondern führte auch als Moderatorin durch das Programm. Das startete mit einer kurzen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Udo Zimmermann, der das PS-Sparen und dessen Motto „Sparen, gewinnen, Gutes tun“ vorstellte.

Zur „DNA“ der Sparkassen-Lotterie gehört die finanzielle Unterstützung lokaler gemeinnütziger Einrichtungen durch Spenden. Und die erlebte das Publikum am Auslosungsabend live: Drei Institutionen konnten sich über eine Spende von jeweils 3.000 Euro freuen – überreicht von Lisa Feller und Udo Zimmermann.

Die Vertreterinnen der drei geförderten Institutionen – die Hildener und Ratinger Ortsverbände des Kinderschutzbundes sowie die Velberter Jugendhilfeeinrichtung Lohmühle – stellten kurz ihre Arbeit vor und verrieten auch, wofür sie ihre Spende verwenden werden.

Und Nadine Lichtenwimmer, Geschäftsführerin des Hildener Ortsverbands des Kinderschutzbundes e. V., wurde dann noch zur „Glücksfee“ des Abends und durfte die Gewinnzahlen des Monats September ziehen.

Der Ratinger Kinderschutzbund profitiert von der Spende

Der Ratinger Kinderschutzbund profitiert von der Spende

Wie alle gemeinnützigen Vereine finanziert sich auch der Ratinger Kinderschutzbund aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und öffentlichen Zuschüssen und aus Bußgeldern. Aus den Einkünften müssen Miete, Nebenkosten, Versicherungen und Gehälter bezahlt werden. Also muss man zusehen, dass ausreichend Geld auf dem Konto ist.

Mehr als einmal musste man sich ins Zeug legen, um den Verein aus finanziellen Engpässen herauszumanövrieren. Gleichzeitig weitete man das Angebot des Kinderschutzbundes über die Jahre hinweg ordentlich aus. Gab es zu Beginn eine Beratungsstelle, eine ärztliche Anlaufstelle und den Familientreff, der seinerzeit nur zweimal wöchentlich geöffnet hatte, ist der Verein heute deutlich breiter aufgestellt.

So begleiten Mitglieder Kinder und Jugendliche zu Treffen mit ihren Eltern, um wieder eine Beziehung aufzubauen, bieten Hausaufgabenhilfe und Lernbetreuung an oder haben in der ganzen Stadt Kinderschutzburgen auf den Weg gebracht.

Die Spende von 3.000 Euro wird dem Ratinger Kinderschutzbund helfen, seine wichtige Arbeit fortzusetzen und zu erweitern.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up