Grüne sprechen sich gegen Operneubau an Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf aus

Index

Grüne sprechen sich gegen Operneubau an Heinrich-Heine-Allee in Düsseldorf aus

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es derzeit heftige Debatten um den geplanten Operneubau an der Heinrich-Heine-Allee. Die Grünen haben sich nun offiziell gegen das Projekt ausgesprochen. Laut Umfrageergebnissen sprechen sich die meisten Düsseldorfer Bürger gegen den Neubau aus. Die Grünen argumentieren, dass der Denkmalschutz der historischen Gebäude an der Heinrich-Heine-Allee nicht gewährleistet sei und der Neubau den Stadtcharakter von Düsseldorf beeinträchtigen würde.

Grüne warnen vor zu schnellem Opernneubau in Düsseldorf

Die Grünen bekräftigen kurz vor der wichtigen Abstimmung zum Opern-Neubau ihre Absage an die Pläne in der aktuellen Form. „Oberbürgermeister Keller, CDU, FDP und SPD haben sich verrannt“, sagte Ratspolitikerin und Bürgermeisterin Clara Gerlach unserer Redaktion: „Wir wünschen uns dringend, dass es bis zur Abstimmung am Mittwoch nochmal ein Umdenken gibt.“

Die Grünen sind überzeugt, dass es der falsche Zeitpunkt und der falsche Standort für einen Neubau sind. Sie hoffen nun am ehesten auf die Stimmen der SPD, die ihre Zustimmung zu den Plänen an die Fortschritte der Stadt beim Wohnungsbau geknüpft hat. „Dann könnte man nie ein großes Leuchtturmprojekt beschließen“, sagte Freundeskreis-Chefin Monika Lehmhaus zu Opern-Debatte.

Grüne fordern Umdenken im OpernNeubauProjekt in Düsseldorf

Grüne fordern Umdenken im OpernNeubauProjekt in Düsseldorf

Die Kulturpolitikerin macht deutlich, dass sie nicht per se gegen eine Oper ist – und auch nicht gegen einen Neubau. Ihre Fraktion sei aber überzeugt davon, dass man das bestehende Opernhaus noch lange genug sicher betreiben könne, um mehr Zeit für sorgfältige Überlegungen zum Neubau zu haben.

So wollen die Grünen die weitere Entwicklung von Baukosten und städtischer Finanzlage abwarten und zudem den Standort neu diskutieren. Nach bisheriger Beschlusslage soll der Neubau am Standort des bisherigen Opernhauses an der Heinrich-Heine-Allee entstehen, das dafür abgerissen werden soll.

Opernneubau in Düsseldorf: Grüne sprechen sich gegen den Bau aus

Opernneubau in Düsseldorf: Grüne sprechen sich gegen den Bau aus

Weil für eine Oper nach modernen Erfordernissen mehr Platz benötigt wird, würde sich die Baufläche wohl auch in den angrenzenden Hofgarten erstrecken. Die Grünen kritisieren, dass die Standort-Suche unkreativ war, weil es eigentlich gar nicht gewünscht war, einen anderen als den bekannten Standort zu finden. „Aus meiner Sicht hätte man deutlich bessere und kreativere Plätze identifizieren können, wenn man es gewollt hätte“, sagte Clara Gerlach.

Weitere Sorgen der Grünen sind der Ablauf des Verfahrens. Wenn der Architektenwettbewerb und der Bau einer Interimsspielfläche für die Bauzeit nun beschlossen würden, wäre die Politik danach für eine zu lange Zeit außen vor: „Das nächste Mal, dass der Rat sich mit der Oper befasst, wäre im Jahre 2028. Dazwischen wäre das Verfahren unserer Kontrolle entzogen“, so Gerlach.

Die Entscheidung über die Auswahl des Architekten-Entwurfes liegt bei einer Jury, bei der die Politik in der Minderheit ist. Die Grünen fordern ein Umdenken im OpernNeubauProjekt in Düsseldorf und warnen vor zu schnellem Opernneubau.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up