Handball-3. Liga: TVK unterliegt in Friesenheim wegen alten Fehlern

Index

Handball-3. Liga: TVK unterliegt in Friesenheim wegen alten Fehlern

Die TVK-Handballer haben in der 3. Liga erneut eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Auswärtsspiel gegen den TV Friesenheim konnten die Mannen des Trainer Thomas König nicht überzeugen und unterlagen mit 28:31. Die Gründe für diese Niederlage liegen auf der Hand: altbekannte Fehler in der Abwehr und die mangelnde Chancenverwertung im Angriff. Trotz einer verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit konnten die TVK-Spieler nie wirklich zurückschlagen und mussten letztendlich eine weitere Niederlage hinnehmen.

Handball Liga: TVK unterliegt in Friesenheim aufgrund alter Fehler

Der TV Korschenbroich musste sich am Samstagabend auch beim HLZ Friesenheim-Hochdorf II geschlagen geben. Der TVK kassierte im dritten Auswärtsspiel der Saison eine 29:34 (17:17)-Niederlage und wartet damit weiter auf die ersten Auswärtszähler in der 3. Liga Süd-West.

TVKSieg in Friesenheim bleibt weiterhin aus: alten Fehlern zum Opfer gefallen

TVKSieg in Friesenheim bleibt weiterhin aus: alten Fehlern zum Opfer gefallen

Neben den verletzten Ben Büscher und Dustin Franz musste Trainer Frank Berblinger auch auf den erkrankten Til Klause beim Gastspiel bei der Vertretung des HLZ Friesenheim-Hochdorf verzichten. Der TVK kam gut in die Partie rein und erspielte sich im Laufe der ersten Halbzeit zwischenzeitlich sogar eine Drei-Tore-Führung (13:10, 20. Minute).

Diesen Vorsprung hatte der TVK auch noch fünfeinhalb Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit inne, als er mit 16:13 in Front lag. Felix Krüger, Mika Schoolmeesters – Henrik Schiffmann (8 Tore), Florian Krantzen (1), Max Eugler (3), David Ghindovean, Steffen Brinkhues (2), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (7), Jan König (2), Max Zimmermann (1), Ben Büscher, Milan Müller (1), Lucas Feld (1), Fritz Bitzel waren die Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich.

Der Friesenheimer Lennart Cotic, der mit insgesamt elf Treffern erfolgreichster Torschütze der Partie war, verwandelte dann in der 25. Minute einen seiner insgesamt vier Siebenmeter und traf zum 14:16-Anschluss. TVK-Coach Frank Berblinger reagierte und nahm eine Auszeit, besprach mit seinen Jungs das Vorgehen für die letzten fünf Minuten, mit dem Ziel, mit einer Führung noch in die Pause zu gehen.

Doch das Unterfangen scheiterte, der TVK verspielte den Vorsprung unnötig und ging glücklich mit einem 17:17-Unentschieden in die Kabine. Zuvor hatte Mats Wolf den Treffer zum 17:17-Ausgleich mit dem Pausenpfiff erzielt, sonst wäre der TVK gar mit einem Rückstand in die Pause gegangen.

Mats Wolf war es auch, der mit sieben Treffern neben Henrik Schiffmann (acht) bester Schütze beim TVK war, und den Torreigen in Halbzeit zwei eröffnete, somit den TVK mit 18:17 erneut in Front brachte. Doch die Gastgeber aus Rheinland-Pfalz drehten die Partie und erzielten zwei Treffer zur 19:18-Führung, dann kassierten sie zwei Zeitstrafen. Zwischen den beiden Zeitstrafen vergab der TVK den einzigen Siebenmeter im gesamten Spiel.

Das HLZ Friesenheim-Hochdorf II zog bis auf 22:18 davon. „Wir lassen vier hundertprozentige zu Beginn der zweiten Halbzeit liegen. Wie schon in den letzten Spielen haben wir gut gespielt, doch die Chancen nicht genutzt und dann kommt die Verkettung mit technischen Fehlern und dem teilweisen Auseinanderbrechen der Deckung dazu“, monierte Berblinger.

Die Gastgeber erhöhten den Vorsprung auf fünf oder auch mal sechs Tore, der TVK konnte das Spiel aber nicht mehr zu seinen Gunsten drehen. Am Ende verlor man die Partie mit 29:34, verdient wie der Trainer einräumt. „Wir haben das Spiel leider verloren und die Niederlage geht auch in Ordnung. Wir scheitern letztlich an uns selbst. Es sind immer wieder dieselben Themen: Die Fehler- und die Wurfquote“, analysierte der TVK-Coach.

Am kommenden Samstag kommt der weiterhin verlustpunktfreie Tabellenführer der 3. Liga Süd-West, die HSG Krefeld Niederrhein, in die Korschenbroicher Waldsporthalle. Die HSG hatte am Wochenende VTV Mundenheim deutlich mit 37:23 geschlagen, gegen den aber auch der TVK Anfang September seine bisher einigen Saisonsieg feierte. Das Spiel mit Derby-Charakter wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up