- Hassan Nasrallah: Was bedeutet der Tod des Hisbollah-Chefs für die Politik?
- Nach Tod von Hassan Nasrallah: Was bedeutet das für die Politik im Nahen Osten?
- Die Hisbollah: Was sie ist und welche Ziele sie verfolgt
- Was bedeutet der Tod Nasrallahs?
- Folgen für den Konflikt mit Israel
- Was bedeutet der Tod für den Libanon?
Hassan Nasrallah: Was bedeutet der Tod des Hisbollah-Chefs für die Politik?
Die Nachricht vom möglichen Tod des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah hat die politische Landschaft des Nahen Ostens aufgerüttelt. Der charismatische Führer der schiitischen Miliz ist seit Jahrzehnten eine dominante Figur in der Region und spielte eine wichtige Rolle in den Konflikten zwischen Israel und dem Libanon. Doch was würde sein Ableben für die politische Zukunft des Nahen Ostens bedeuten? Würde es zu einer erneuten Eskalation der Gewalt zwischen Israel und dem Libanon führen oder könnte es sogar zu einer neuen Ära der Stabilität in der Region führen?
Nach Tod von Hassan Nasrallah: Was bedeutet das für die Politik im Nahen Osten?
Sechs Gebäude südlich von Beirut fallen nach schweren Explosionen zu Trümmerbergen zusammen, als Israels Armee nach eigener Darstellung das Hauptquartier der Schiitenmiliz Hisbollah angreift. Ihr Generalsekretär Hassan Nasrallah wird getötet.
Nasrallahs Tod, den zunächst Israel und dann auch die Hisbollah bestätigt, gleicht einem Donnerschlag im Nahen Osten. Die wichtigsten Fragen sind: Was wird jetzt aus der Hisbollah? Wer innerhalb der Hisbollah gibt nun die Kommandos?
Die Hisbollah: Was sie ist und welche Ziele sie verfolgt
Die Hisbollah ist eine schiitische Bewegung, politische Partei und Terrororganisation. Sie richtet nach dem Krieg 1982 ihr Ziel vom Widerstand im Libanon auf die Befreiung Jerusalems aus. Darauf folgen Selbstmordattentate gegen Juden weltweit und mehrere Konflikte und Kriege mit Israel.
Die Hisbollah wird weiterhin vom Iran mit Waffen ausgerüstet, doch auch Russland und China gehören zu den Waffenlieferanten. Neben Selbstmordattentaten gegen Juden und Auseinandersetzungen mit dem israelischen Militär, kommt es 2006 erneut zu einem einmonatigen Krieg mit Israel.
Was bedeutet der Tod Nasrallahs?
Hassan Nasrallah war eine der wichtigsten Figuren in der sogenannten Achse des Widerstands, in der der Iran mit verbündeten Milizen in der Region gegen den erklärten Erzfeind Israel kämpft. Teilweise wurde er sogar als Nummer Zwei hinter Irans oberstem Führer Ali Chamenei betrachtet.
Der Chefredakteur der libanesischen Zeitung L'Orient Le Jour, Anthony Samrani, schrieb, die Tötung sei noch bedeutender als die von Top-General Soleimani 2020 und die von Osama bin Laden, Anführer des Terrornetzwerkes Al-Kaida und Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA.
Folgen für den Konflikt mit Israel
Das wird sich erst zeigen, es gibt unterschiedliche Szenarien. Die nun vorerst kopflose Organisation könnte beispielsweise trotz aller Rückschläge versuchen, besonders gewaltsam auf diesen Angriff zu antworten - auch um zu zeigen, dass sie überhaupt noch zu Attacken fähig ist.
Sollte die Hisbollah sich nicht wie gefordert von der südlichen Grenze mit Israel zurückziehen, wäre auch eine begrenzte Bodenoffensive der israelischen Armee nicht ausgeschlossen, um den Druck auf die Miliz hochzuhalten.