Heimatpreis 2024 im Schloss Rheydt vergeben: Preisverleihung im Rahmen des Ehrenamtsabends in Mönchengladbach

Index

Heimatpreis 2024 im Schloss Rheydt vergeben: Preisverleihung im Rahmen des Ehrenamtsabends in Mönchengladbach

Am Ehrenamtsabend in Mönchengladbach wird der Heimatpreis 2024 im beeindruckenden Schloss Rheydt vergeben. Diese ehrwürdige Preisverleihung findet im Rahmen des traditionellen Abends statt, der sich dem Ehrenamt widmet. Der Heimatpreis, einer der wichtigsten Auszeichnungen für besondere Leistungen im Bereich des Ehrenamts, soll herausragende Persönlichkeiten und Initiativen auszeichnen, die sich für die Region und ihre Menschen einsetzen. Die Preisverleihung wird ein Höhepunkt des Abends sein, an dem die ehrenamtliche Arbeit in Mönchengladbach und Umgebung geehrt wird.

Heimatpreis im Schloss Rheydt vergeben: Ehrenamtsabend in Mönchengladbach

„Hier geht was“, traf gleich im doppelten Sinne zu. In Mönchengladbach geht was, weil sich viele Menschen engagieren. „Hier geht was“, ist zugleich der Name der heimischen Musikgruppe, die den Ehrenamtsabend im Innenhof von Schloss Rheydt musikalisch eröffnete. Rund 650 ehrenamtlich engagierte Bürger waren gekommen.

„Ehrensache“ – Die Preisträger des Heimatpreises 2024

„Ehrensache“ – Die Preisträger des Heimatpreises 2024

Höhepunkt war die große Ehrung der Preisträger des Heimatpreises 2024. Bei der Begrüßung wies Oberbürgermeister Felix Heinrichs darauf hin, dass das Ehrenamt eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spiele. Der Heimatpreis, der vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert wird, sei eine Auszeichnung, ein solches Ehrenamtsfest eine Würdigung der ehrenamtlichen Verdienste auf lokaler Ebene.

Die Preisträger des Heimatpreises 2024

Die Preisträger des Heimatpreises 2024

Die drei Preisträger verwandeln Mönchengladbach auf sehr unterschiedliche Art. Damit decken sie die Bereiche Bildung, Ökologie und Soziales ab.

Dritter Platz: Next-MG

Über den dritten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 3000 Euro, konnte sich der Verein „Next-MG“ freuen. Er will die digitale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern. Susanne Feldges, Sprecherin des Vereins, kritisierte, dass diese Kompetenz viel zu wenig im Schulunterricht gefördert werde. Es sei das Bestreben von Next-MG außerhalb der Schule die digitale Bildung voranzutreiben. „Wir wollen dafür sorgen, dass jedes Kind in Mönchengladbach einen Computer erhält.“

Zweiter Platz: Begegnungszentrum Hannes

Über die 4000 Euro, mit denen der zweite Platz bedacht wurde, freuten sich die Vertreter des Begegnungszentrums Hannes in der Kirchengemeinde St. Johannes an der Urftstraße. Auf vielfältige Weise wird dort von den rund 120 ehrenamtlich Tätigen soziale Arbeit geleistet. Es gibt das Café, in dem für kleines Geld Kaffee und Kuchen angeboten wird, es gibt das Kleiderlädchen, die Beratungsstelle sowie den Kinder- und Jugendtreff. Die vielen Mitarbeiter würden immer neue Ideen umsetzen, sagte die Leiterin Kerstin Holzem.

Erster Platz: Mönchengladbach im Wandel

Das Ziel der „essbaren Stadt“ verfolgt der Verein „Mönchengladbach im Wandel“, der den ersten Preis und das Preisgeld von 8000 Euro entgegennehmen durfte. Es sei ein Verein, der Kindern zeige, was gutes Essen sei und der Flächen im Stadtgebiet ausfindig macht, um sie für Nutzpflanzen zu nutzen. „Wir wollen eine umweltfreundliche, ökologische und soziale Stadt schaffen“, sagte Hannelore Fränken.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up