Helena-Bruderschaft Xanten: Thomas Ricken wird mit Megaschlag König 2024

Index

Helena-Bruderschaft Xanten: Thomas Ricken wird mit Megaschlag König 2024

Die Helena-Bruderschaft Xanten erlebt einen Höhepunkt in ihrer langjährigen Geschichte. Bei der jüngsten Königswahl ging Thomas Ricken als strahlender Sieger hervor. Mit einem Megaschlag sicherte er sich den Titel des Königs 2024 und wird somit für das kommende Jahr die Zügel der traditionsreichen Bruderschaft führen. Die Wahl fiel einstimmig aus, was die große Begeisterung und Anerkennung für den neuen König unter den Mitgliedern der Bruderschaft verdeutlicht. Wir gratulieren Thomas Ricken herzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm eine erfolgreiche Amtszeit.

Neuer König in Xanten: Thomas Ricken gewinnt Megaschlag

Die Helenen haben einen neuen König. Thomas Ricken hat das Königsschießen der St.-Helena-Bruderschaft am Sonntagabend am Historischen Schützenhaus auf dem Fürstenberg gewonnen.

Mit dem 112. Schuss holte er gegen 19 Uhr den Rest des Holzvogels herunter. Mit hochgerissenen Armen kehrte er vom Schießstand zurück und wurde von einer jubelnden Bruderschaft empfangen.

Historischer Moment: Thomas Ricken wird König der Helenen

Historischer Moment: Thomas Ricken wird König der Helenen

Insgesamt hatten fünf Frauen und Männer um die Königswürde geschossen. Außer Thomas Ricken waren es seine Frau Stephanie Ricken sowie Hanjo Jansen und die Eheleute Angela und Thorsten Haas gewesen.

Der neue König sprach anschließend von einem „tollen und fairen Wettkampf“. Obwohl alle gewinnen wollten, seien sie „sehr kameradschaftlich“ miteinander umgegangen.

Schützenfest in Xanten: Thomas Ricken krönt sich zum König

Im Gespräch mit unserer Redaktion machte er deutlich, dass er den Erfolg den anderen Aspiranten genauso gegönnt hätte.

Am Samstag, 14. September, findet um 18 Uhr die große Parade auf dem Großen Marktplatz in Xanten statt. Anschließend feiern die Helenen ab 19.30 Uhr einen festlichen Krönungsball im Historischen Schützenhaus auf dem Fürstenberg.

Die St.-Helena-Schützenbruderschaft Xanten besteht schon seit 662 Jahren. Der Holzvogel hatte den Attacken aus der Druckluftarmbrust lange widerstanden. Irgendwann splitterte aber doch das erste Holz ab.

„Ein Mega-Schuss“, sagte Brudermeister Markus Bonn. Am Vogel habe noch „relativ viel Speck“ drangehangen. „Den muss man echt gut und genau so treffen.“

Es hätten auch noch drei, vier Schüsse mehr notwendig sein können, um den Vogel herunterzuholen. „Meine Frau hat super vorgelegt und mehr als die halbe Arbeit gemacht“, sagte der neue König bescheiden zu seinem Schuss. „Ich musste nur noch abräumen.“

Und dafür habe er lediglich „an der richtigen Stelle“ treffen müssen. Seine Frau war nicht enttäuscht, dass sie nicht gewonnen hatte, sondern freute sich mit ihrem Mann: „Hauptsache, es bleibt in der Familie“, sagte Stephanie Ricken lachend und gab ihrem Mann einen Kuss.

Nach dem entscheidenden Schuss fiel zunächst einmal die Anspannung ab, wie Thomas Ricken erklärte. „Ich fühle mich ein bisschen erleichtert.“ Das Königsschießen sei ein sportlicher Wettkampf. Jeder Schütze einer Bruderschaft wolle einmal in seinem Leben König sein, glaube er.

„Es ist eine Ehre, der Bruderschaft als König vorzustehen.“ Das habe er nun erreicht. „Ich habe dieses Glück.“ Aber so ganz habe er es noch nicht realisiert. Was er aber schon sagen könne: „Es ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.“

Es dürfte eine schöne Zeit werden. „Das Jahr war toll“, sagte der scheidende König Ernst Janhsen, der als einer der ersten seinem Nachfolger gratulierte.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up