Herzi Halevi beschreibt militärischen Flügel der Hamas als ‚besiegt‘ (La traducción al alemán es literal y no modifica el contenido de la noticia)

Index

Herzi Halevi beschreibt militärischen Flügel der Hamas als ‚besiegt‘

Der israelische Generalmajor Herzi Halevi hat in einem Interview den militärischen Flügel der palästinensischen Organisation Hamas als „besiegt“ bezeichnet. Halevi, der aktuell als stellvertretender Generalstabschef der israelischen Armee dient, äußerte sich zu den jüngsten Eskalationen im Nahen Osten. Er betonte, dass die israelischen Streitkräfte in der Lage seien, die Hamas zu schwächen und ihre militärische Kapazität zu unterminieren. Die Aussagen Halevis werden als bedeutendes Signal in Richtung Gaza City interpretiert, wo die Hamas ihre Hauptbasis hat.

Israelischer Armeechef: Militärischer Flügel der Hamas besiegt

„Ein Jahr ist vergangen, und wir haben den militärischen Flügel der Hamas besiegt“, sagte Armeechef Herzi Halevi am Sonntag in einer Ansprache an seine Truppen zum bevorstehenden Jahrestag des Hamas-Großangriffs auf Israel.

Der Angriff hatte den Krieg zwischen Israel und der Hamas ausgelöst. Die Hamas wird im Dezember 1987 gegründet und hat zum Ziel, Israel zu zerstören und einen islamischen Staat Palästina zu errichten.

Ein Jahr Krieg: Israelischer Armeechef beschreibt Hamas als ‚besiegt‘

Ein Jahr Krieg: Israelischer Armeechef beschreibt Hamas als ‚besiegt‘

Armeechef Halevi erklärte, dass die israelische Armee den militärischen Flügel der Hamas besiegt habe. Er sagte auch, dass die pro-iranische Hisbollah-Miliz im Libanon einen schweren Schlag versetzt habe und ihre gesamte hochrangige Führung verloren habe.

Halevi kündigte jedoch an: „Wir hören nicht auf.“ Israel befinde sich in einem langen Krieg, in dem es um unser Recht, freie Menschen in unserem Land zu sein gehe.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu sagte seinerseits bei einem Truppenbesuch an der Grenze zum Libanon: „Gemeinsam werden wir kämpfen, und gemeinsam werden wir siegen“. Die ganze Welt bewundere die Schläge, welche die israelischen Streitkräfte den Feinden des Landes versetzt hätten.

Die Hamas rühmte unterdessen ihren Angriff auf Israel am 7. Oktober vor einem Jahr als glorreich. Durch den Angriff seien die Illusionen Israels von seiner angeblichen Überlegenheit zerschmettert worden, sagte der hochrangige, in Katar ansässige Hamas-Vertreter Chalil al-Hajja in einer Videobotschaft.

Bei dem Hamas-Angriff waren nach israelischen Angaben 1205 Menschen getötet worden. Zudem verschleppten die islamistischen Kämpfer 251 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen. Israel geht seither massiv militärisch in dem Palästinensergebiet vor.

Nach Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörde, die nicht unabhängig überprüft werden können, wurden mehr als 41.800 Menschen getötet.

Die israelische Armee geht zudem massiv gegen die mit der Hamas verbündete Hisbollah-Miliz im Libanon vor. Dabei wurden Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah und andere hochrangige Miliz-Kommandeure durch gezielte Luftangriffe getötet.

Die Hisbollah hatte kurz nach dem 7. Oktober mit verstärkten und ständigen Luftangriffen eine zweite Front gegen Israel eröffnet.

Ein Jahr Krieg und nur Verlierer

Ein Jahr nach dem Hamas-Angriff auf Israel ist der Krieg noch nicht vorbei. Beide Seiten haben hohe Verluste erlitten, und es bleibt abzuwarten, wie der Konflikt weitergeht.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up