Hilden, Haan: Landesbetrieb zählt den Verkehr

Hilden, Haan: Landesbetrieb zählt den Verkehr

In Hilden und Haan hat der Landesbetrieb Straßen.NRW kürzlich eine umfassende Verkehrszählung durchgeführt. Diese Maßnahme hat zum Ziel, Verkehrsdaten zu erfassen und die Verkehrssituation in den beiden Städten genauer zu analysieren. Dabei wurden nicht nur die Menge an Fahrzeugen erfasst, sondern auch weitere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger berücksichtigt. Die erhobenen Daten dienen als wichtige Grundlage für die Verkehrsplanung und die Entwicklung von Maßnahmen zur Verkehrssteuerung. Der Landesbetrieb strebt an, auf Basis dieser Informationen Verbesserungen im Verkehrsfluss und der Verkehrssicherheit umzusetzen. Die Ergebnisse der Verkehrszählung werden in den kommenden Wochen ausgewertet und sollen dazu beitragen, die Verkehrsinfrastruktur in Hilden und Haan gezielt zu optimieren.

StraßenNRW startet Verkehrszählung in Hilden und Haan mit modernster Technologie

StraßenNRW startet Verkehrszählung in Hilden und Haan mit modernster Technologie

Alle fünf Jahre zählt Straßen.NRW die Verkehrsteilnehmer – voraussichtlich kommende Woche startet die neueste Runde im Bereich der Regionalniederlassung Rhein-Berg, die auch für Hilden und Haan zuständig ist. Neben 180 Dauerzählstellen (Induktionsschleifen) setzt Straßen.NRW auch 300 Radarzählgeräte ein. Für die nun startende Zählung setzt der Landesbetrieb 117 Videokameras auf den Bundesstraßen ein, erklärte ein Sprecher. Diese erfassen den Verkehr und zählen die Fahrzeuge. „Die Erfassung der Daten erfolgt natürlich anonymisiert, allein zur Messung der Verkehrsströme“, erklärt der Sprecher weiter.

Auf den Landesstraßen in der Region werden in diesem Jahr zunächst 29 Videokameras im Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei Burscheid aufgestellt. Das betrifft einen Großteil des Rheinisch-Bergischen-Kreises zwischen Wermelskirchen im Norden sowie Niederkassel im Süden. „Die Zählungen in den übrigen Meistereibezirken der Regionalniederlassung Rhein-Berg sind für 2025 geplant“, so der Sprecher. Straßen.NRW zählt die Fahrzeuge, um flächendeckende Verkehrsdaten zu erhalten. „Dazu gehören Grundlagen und Planungsdaten zu aktuellen Fragestellungen und Themen wie Immissionsschutz (Lärm/Feinstaub), Mautuntersuchungen, Umgebungslärmkartierungen, Ausweichverkehren sowie zu allgemeinen Auskunftsersuchen.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up