Hilden: Luxus-Auto-Verleih muss Insolvenz anmelden

Index

Hilden: Luxus-Auto-Verleih muss Insolvenz anmelden

In der Stadt Hilden bei Düsseldorf hat ein Luxus-Auto-Verleih einen schweren Rückschlag erlitten. Die Firma, die sich auf die Vermietung von High-End-Fahrzeugen spezialisiert hatte, muss nun Insolvenz anmelden. Die Gründe für die Zahlungsunfähigkeit der Firma sind noch nicht vollständig bekannt, jedoch wird vermutet, dass die starken Konkurrenz auf dem Markt und die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu diesem Schritt geführt haben. Die Insolvenz hat Auswirkungen auf die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und auf die regionalen Wirtschaft. Wir werden über den Fortgang der Entwicklung berichten.

Insolvenz bei Deluxe Rent GmbH: Luxus-Autoverleih in Hilden muss platzieren

Das Hildener Unternehmen Deluxe Rent GmbH, das luxuriöse Autos wie Ferrari 296GTB, Lamborghini Urus oder Aston Martin DBX 707 vermietet, gerät in Insolvenz. Ein Insolvenzverfahren wurde durch das Amtsgericht Düsseldorf eröffnet.

Gläubiger stellen Insolvenzantrag

Gläubiger stellen Insolvenzantrag

„Die Gläubigerseite hat den Insolvenzantrag gestellt“, sagte Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Wolf-Rüdiger von der Fecht aus Düsseldorf. Geschäftspartner mit offenen Forderungen an Deluxe Rent GmbH haben sich also an das Amtsgericht gewendet, weil ihre Rechnungen nicht bezahlt wurden.

Ob eine Insolvenzverschleppung vorliegt, sei noch nicht geprüft worden. Insolvenzverschleppung ist eine Straftat, die vorliegt, wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig oder überschuldet ist und die Verantwortlichen den Insolvenzantrag nicht rechtzeitig oder gar nicht stellen.

Gründe für die Insolvenz

Gründe für die Insolvenz

Im Zuge des Insolvenzantrags sei laut von der Fecht ein Gutachten erstellt worden, ob ein Insolvenzgrund vorliegt. Aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung habe das Amtsgericht das Verfahren eröffnet. Auch die Insolvenzmasse, also die Vermögenswerte des Unternehmens, sei hoch genug, um die Schulden zu decken.

Zukunft des Unternehmens ungewiss

Zukunft des Unternehmens ungewiss

Was passiert nun mit der Luxus-Autovermietung an der Gerresheimer Straße? Ob der Betrieb im Zuge des Insolvenzverfahrens eingestellt wird, werde derzeit geprüft. „Die bestehenden Mietverträge laufen aber erst einmal weiter“, sagt von der Fecht.

Im Zuge des Insolvenzverfahrens wird nun geprüft, wie die Forderungen der Gläubiger am besten erfüllt werden können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Betrieb kann saniert, Teile des Unternehmens verkauft oder die Firma komplett zerschlagen werden.

Ein Blick in die neueste Bilanz von 2021 zeigt jedoch, dass Vermögensgegenstände in Höhe von 10.000 Euro vorhanden sind – deutlich zu wenig für Autos in dieser Preisklasse. In der Zwischenzeit könnten aber eigene Autos angeschafft worden sein. Das 2021 gegründete Unternehmen scheint schon länger nicht profitabel zu sein: Im ersten Jahr nach seiner Gründung weist die Bilanz einen Verlust in Höhe von 48.000 Euro aus.

Die Verantwortlichen der Deluxe Rent GmbH waren für eine Stellungnahme telefonisch nicht zu erreichen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up