Hilder Lions-Adventskalender unterstützt das Kinderheim

Index

Hilder Lions-Adventskalender unterstützt das Kinderheim

In diesem Jahr unterstützt der Hilder Lions-Adventskalender das Kinderheim in unserer Stadt. Diese wohltätige Aktion ist ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtszeit und soll Kindern, die in schwierigen Verhältnissen leben, ein besseres Weihnachtsfest ermöglichen. Der Lions-Adventskalender bietet 24 Türchen, die jeden Tag bis Weihnachten geöffnet werden können. Hinter jeder Tür verbirgt sich ein Überraschungsgeschenk oder eine besondere Überraschung. Durch den Verkauf dieser Kalender möchte der Lions-Club Hild Geld für das Kinderheim sammeln, um den Kindern ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten.

Lions-Club Hilden: Kalenderverkauf unterstützt das Kinderheim - Gewinne und Spenden

Der Lions-Club Hilden hat auch in diesem Jahr wieder seinen Adventskalender für einen guten Zweck aufgelegt. Die Käufer können sich über einen von Kindern des Kinderheims an der Lievenstraße liebevoll gestalteten Adventskalender freuen – und sie haben die Möglichkeit, einen von gut 420 Preisen zu gewinnen.

Und das Kinderheim kann sich freuen, denn der Reinerlös geht komplett an die Einrichtung an der Lievenstraße. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat erneut Bürgermeister Claus Pommer übernommen.

35 Jahre Lions-Club Hilden - Eine lange Tradition der Hilfsbereitschaft

35 Jahre Lions-Club Hilden - Eine lange Tradition der Hilfsbereitschaft

„In diesem Jahr besteht der Lions-Club Hilden schon 35 Jahre. In dieser Zeit haben wir durch unsere zahlreichen Aktionen fast 1,7 Millionen Euro gespendet, vor allem, um den Kinderschutz in Hilden zu unterstützen“, sagt Astrid Bösch, aktuelle Präsidentin des Lions-Clubs Hilden.

Im Jubiläumsjahr habe man sich entschieden, den gesamten Erlös aus dem Verkauf der Adventskalender allein der seit 107 Jahren bestehenden Jugendeinrichtung zu geben.

Ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Kinderheims

Ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Kinderheims

Die Notwendigkeit dieser Einrichtung unterstreicht Reinhard Gatzke, ehemaliger Sozialdezernent in Hilden und Mitglied im Lions-Club, mit diesen Zahlen: „2008 waren in Deutschland 60.000 Kinder in Heimen untergebracht. Diese Zahl hat sich bis heute verdoppelt. Wir können froh sein, dass es in Hilden ein Kinderheim gibt, welches in ganz NRW über einen ausgezeichneten Ruf verfügt. Wir möchten den Verantwortlichen eine konkrete finanzielle Sorge abnehmen.“

Verkaufte Kalender helfen Kindern - Karitatives in Hilden

Verkaufte Kalender helfen Kindern - Karitatives in Hilden

Ab sofort sind die Kalender an folgenden Verkaufsstellen in Hilden zu erwerben: Modehaus von Gehlen, Mittelstraße 43, Parfümerie Platen, Mittelstraße 64, Derpart Reisebüro, Mittelstraße 73, Dres. Klaus & Martin Hesse, Mittelstraße 36, Praxis Dr. Melcher/Torben Gettmann, Bahnhofsallee 20, Hat fit, Holterhöfchen 22, Seniorenresidenz am Stadtpark Hilden, Hofstraße 3, Haus Horst, Seniorenwohnstift, Horster Allee, Jacques‘ Weindepot, Düsseldorfer Straße 104, Blumen Rack, Walderstraße 274, Knaacks Büdchen, Am Lindenplatz 19, Lotto im Itter-Karree, Warrington-Platz 10, Edeka Breidohr’s Frische-Center, Walder Atraße 99, Hautarztpraxis Dr. Pichlmaier-Kiolbassa, Richrather Straße 84, Fachfußpflege Ohligs, Hildener Straße 54, Solingen, Gaumenfreude Fleisch, Warrington-Platz 24.

Lions-Mobil - Der Verkauf beginnt

Lions-Mobil - Der Verkauf beginnt

Der Lions-Club verkauft die Kalender beim Itterfest am Lions-Mobil vor dem Rathaus-Center von 10-16 Uhr. Bürgermeister Claus Pommer ist zum Start am Samstag um 10 Uhr dabei. Zudem verkaufen die Lions die Kalender an gleichem Ort an allen Samstagen im November.

Das Kinderheim in Hilden - Eine Einrichtung mit einer langen Tradition

Das Kinderheim in Trägerschaft des evangelischen Kinderheim Hilden e.V. hat eine lange Tradition in der Stadt, darauf verweist Ralf G. Kraemer vom Lions Club. Dort werden Kinder und Jugendliche mit einer problematischen Familiensituation sowie verhaltensauffällige und entwicklungsgestörte Mädchen und Jungen aufgenommen und von hoch qualifiziertem Personal betreut.

Ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Kinderheims

Leiter Oliver Köchers berichtet, dass immer mehr Kinder kommen, deren Eltern psychische Probleme haben. Das gehe inzwischen quer durch alle Schichten. Scheidungskinder seien dabei, ebenso kämen Jugendliche, die aufgrund der Isolation in der Corona-Zeit einen großen Mangel an Empathievermögen und sozialen Fähigkeiten hätten. Oft würden auch geflüchtete Minderjährige betreut.

21 Mitarbeiter kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen, „alles Fachkräfte“, wie Köchers betont.

Plätzchen, Kakao und Punsch für die gute Sache - Spende fürs Kinderheim

„Bis zu 20 Kindern und Jugendlichen werden Möglichkeiten geboten, sich in ihren Stärken zu entwickeln, Freude am Leben, Spaß am lernen wiederzufinden“, berichtet der Kinderheim-Leiter. Er verweist unter anderem auf Reitunterricht, tiergestützte Intervention, Erste-Hilfe-Kurse oder Sportangebote.

Der Adventskalender kostet sieben Euro und ist an vielen Verkaufsstellen in Hilden erhältlich. Jeder Kalender ist mit einer eigenen Gewinnnummer versehen, die sich auch in der Lostrommel befindet. Unter notarieller Aufsicht werden die Gewinner ausgelost. Die Tagesgewinner werden täglich auf der Homepage und auf der Facebook-Seite des Lions-Clubs sowie im Digitalangebot der Rheinischen Post veröffentlicht. Samstags werden alle Gewinner der Woche in der Printausgabe der Rheinischen Post veröffentlicht.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up