Hochwassergefahr im Süden und Südosten: Deutscher Wetterdienst warnt vor heftigen Regenfällen Traducción: Película de inundación en el sur y sureste:

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer akuten Hochwassergefahr im Süden und Südosten Deutschlands. Durch heftige Regenfälle besteht die Gefahr von Überflutungen und Erosion in den kommenden Tagen. Die betroffenen Regionen sollten sich auf starkes Niederschlagswetter einstellen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Der Deutsche Wetterdienst ruft die Bevölkerung auf, sich auf die aktuellen Wetterwarnungen zu achten und sich auf eventuelle Evakuierungen vorzubereiten.

Index

Süd und Südosten: Niederschläge im Bereich von Litern/m² erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Unwettern im Süden und Südosten Deutschlands. Der große Paukenschlag stellt sich dann am Wochenende ein, und das genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser in Teilen Bayerns, sagte Meteorologe Marcel Schmid am Mittwoch in Offenbach.

Starkregen und Hochwasser befürchtet: Von Freitag bis Sonntag werden in etwa südöstlich einer Linie Bodensee-Thüringer Wald-Ostsachsen verbreitet 70 bis 120, örtlich um 150 Liter pro Quadratmeter erwartet. Hochwasser und Überflutungen sind dann vorprogrammiert, erklärte Schmid.

Deutschland: Hochwassergefahr im Süden und Südosten

Deutschland: Hochwassergefahr im Süden und Südosten

In Rheinland-Pfalz und im Saarland, wo es zuletzt größere Hochwasser gab, werden dagegen deutlich weniger Regenmengen erwartet. Der DWD verweist aber auch auf Vorsage-Unsicherheiten. Konkreten Warnungen wolle man am Donnerstagabend oder spätestens Freitagfrüh herausgeben.

Prognosen im Einzelnen: Am Donnerstag zeigt sich der Himmel wechselnd wolkig und es kann wiederholt Schauer und Gewitter geben, lokal auch Starkregen. In Küstennähe werden mitunter längere sonnige Abschnitte erwartet. Es ist mäßig warm bei Temperaturen mit 16 bis 20 Grad, im Osten bis 22 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Freitag startet dann laut den Prognosen die potenzielle Unwetterlage im Süden und Südosten mit ergiebigen Dauerregen. In den anderen Teilen des Landes wird Schauerwetter erwartet, vereinzelt auch Gewitter. Etwas Sonne gibt es am ehesten im Nordwesten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 18 bis 24 Grad, bei Dauerregen werden lediglich 11 bis 16 Grad erreicht.

Für Samstag sagt der DWD vom Bodensee bis zur Lausitz anhaltenden Regen voraus. In den weiteren Landesteilen kann es bei einem Sonne-Wolken-Mix einzelne Schauer oder kurze Gewitter geben. Im Westen und Nordwesten werden gebietsweise längere sonnige Abschnitte erwartet.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up