Hückeswagen: Folgen eines erneuten Einbruchs in das Juweliersgeschäft

Index

Hückeswagen: Folgen eines erneuten Einbruchs in das Juweliersgeschäft

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es in Hückeswagen zu einem erneuten Einbruch in ein Juweliersgeschäft gekommen. Die Täter haben sich Zugang zum Geschäft verschafft, indem sie eine Tür einschlugen. Die Polizei wurde schnell alarmiert und begann umgehend mit den Ermittlungen. Die Beamten sicherten Spuren und Beweismittel, um die Täter zu identifizieren und zu fassen. Die genauen Schäden und Verluste werden derzeit noch ermittelt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen und appelliert an mögliche Zeugen, sich zu melden.

Hückeswagen: Einbruchserie im Jugendzentrum fordert Konsequenzen

Hückeswagen: Einbruchserie im Jugendzentrum fordert Konsequenzen

Innerhalb von nur einem Monat wurde ins Jugendzentrum im Untergeschoss der Mehrzweckhalle in Hückeswagen eingebrochen. Im September hatten Unbekannte ein Fenster zerstört, am vorvorigen Wochenende war die Eingangstür aufgehebelt worden – so kamen die Täter hinein.

Vor allem beim jüngsten Einbruch machten die Kriminellen reiche Beute, als sie einen Laptop, ein MacBook, eine Playstation, einen Computer und Bargeld stahlen. Dabei durchwühlten sie alle Räume, teilte Mario Moritz von der Stadtverwaltung auf Anfrage mit.

Die Einbrüche haben jetzt zu einer ersten Konsequenz geführt: Das für kommenden Sonntag, 27. Oktober, vorgesehene Abschlussfest der benachbarten Minigolfanlage ist abgesagt worden, die vom Team des Jugendzentrums mitbetreut wird. „Die Kollegin ist voll und ganz damit beschäftigt, die Folgen des Einbruchs abzuwickeln“, erläuterte Moritz.

Zudem ist er im Gespräch mit dem Gebäudemanagement der Stadt, dass dort vor allem eine Einbruchmeldeanlage installiert wird. „Die macht sofort Lärm und informiert umgehend die Wach- und Schließgesellschaft“, erläuterte Moritz. Er hofft, dass dadurch weitere Täter künftig abgehalten werden könnten.

Auch über eine Videoüberwachung wird bei der Stadt nachgedacht. Allerdings weiß Moritz auch, dass diese nur bedingt abschreckende Wirkung haben würde. „Die Täter sind in der Regel maskiert.“ Aber auch eine Kamera könnte vielleicht weitere Einbrüche ins Jugendzentrum verhindern.

Die beiden Einbrüche jetzt waren übrigens nicht die ersten: Im August 2015 war in den Geräteschuppen der Minigolfanlage eingebrochen worden, im September war bei einem Einbruch in die Räume des Jugendzentrums Bargeld entwendet worden.

Die Stadtverwaltung reagiert auf die Einbruchserie mit Sicherheitsmaßnahmen, um künftig weitere Einbrüche zu verhindern. Die Bürger von Hückeswagen hoffen, dass diese Maßnahmen erfolgreich sind und das Jugendzentrum wieder sicher ist.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up