Hückeswagen: Freiluft-Konzert für Europa, Demokratie und Toleranz

Index

Hückeswagen: Freiluft-Konzert für Europa, Demokratie und Toleranz

In der Stadt Hückeswagen wird am kommenden Wochenende ein Freiluft-Konzert stattfinden, das sich Europa, Demokratie und Toleranz widmet. Die Veranstaltung soll ein Zeichen setzen für die Werte, die unser Kontinent teilt. Zahlreiche Künstler und Musikgruppen haben sich bereit erklärt, bei diesem besonderen Konzert aufzutreten. Neben klassischer Musik und Pop-Rock werden auch multikulturelle Einflüsse zu hören sein. Ziel des Konzerts ist es, die Menschen zusammenzubringen und für die wichtigen Werte unserer Zeit einzutreten.

Hückeswagen auf der Bühne: FreiluftKonzert für Demokratie und Toleranz am 25. Mai

Es soll das größte Rockkonzert werden, das jemals in Hückeswagen stattgefunden hat. Und vor allem wird gut zwei Wochen vor der Europawahl ein Zeichen gegen Hass und Hetze und für Demokratie und Toleranz gesetzt:

Am Samstag, 25. Mai, soll das Open-Air-Konzert „Hückeswagen rockt für Demokratie und ein tolerantes Europa“ vor dem Schloss möglichst viele Zuschauer anlocken. Zumal an diesem Abend kein Eintritt erhoben wird.

Organisiert wird das Konzert von der Bürgergruppierung „Wir sind mehr im Bergischen“, die sich seit Längerem für mehr Respekt, Toleranz und Dialog einsetzt, um der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Im Laufe des Abends wird es daher auch einige Statements zum Thema Europa und Aufrufe geben, sein Wahlrecht zu nutzen und wählen zu gehen.

Ein Festival-Charakter entsteht

Ein Festival-Charakter entsteht

Auf dem Schlossplatz werden Bier-, Wein- und Sektstände aufgebaut, zudem gibt es Imbisswagen unter anderem mit Pizza, Crêpes, portugiesischen Leckereien und Currywurst. „So soll ein Festival-Charakter entstehen“, berichtet Winfried Boldt, einer der Organisatoren, der an diesem Abend ebenfalls auf der Bühne stehen wird.

Die Bands

Den Anfang ab etwa 18 Uhr macht „Big Stroke“ aus Hückeswagen. Die junge Band spielt ausschließlich eigene deutschsprachige Songs im Stil des „Melodic Punk Rock“.

Ab etwa 19.30 Uhr wird „Tasted“ die Bühne rocken. Die vier Musiker aus Wipperfürth, die seit Jahrzehnten auf den Bühnen des Bergischen und weit darüber hinaus präsent sind, stehen für Power und Präzision und haben sich dem „Seventies Rock“ verschrieben.

Dann betritt ab etwa 20.45 Uhr das Duo „Two Friends“ die Bühne. Winni Boldt aus Hückeswagen und sein Wipperfürther Partner Bo Wigger spielen Stücke aus Rock und Pop sowie von Songwritern im Akustik-Sound unter dem Motto „zwei Stimmen, zwei Gitarren, Fußpercussion, Harp und viel Feeling“.

Der Hauptact kommt dann ganz zum Schluss ab etwa 21.45 Uhr: Die mehrfach schon in Hückeswagen aufgetretene und weit übers Bergische hinaus bekannte sechsköpfige Formation „Beatify“ wird eine Atmosphäre zwischen Konzert und echter Partystimmung schaffen. Präsentiert werden aktuelle Top-Hits aus den Charts und Höhepunkte der vergangenen Jahrzehnte.

Das Interesse, bei diesem besonderen Open-Air-Konzert mitzuwirken, war offenbar groß. „Es haben sich noch mehr Bands gemeldet, die das Anliegen auf diese Weise unterstützen wollten“, sagt Boldt. „Aber das hätte den Rahmen gesprengt.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up