Hückeswagen: Klassische Gitarrenmusik bei Sommernacht der Klassik - Eine Nacht voller Klänge und Harmonie

Index

Hückeswagen: Klassische Gitarrenmusik bei Sommernacht der Klassik - Eine Nacht voller Klänge und Harmonie

In der charmanten Stadt Hückeswagen wird am kommenden Wochenende eine besondere Veranstaltung stattfinden, die Musikliebhaber und Freunde der Klassik begeistern wird. Die Sommernacht der Klassik bietet ein einzigartiges Erlebnis, das die Sinne mit klassischer Gitarrenmusik und einer Atmosphäre voller Klänge und Harmonie verwöhnt. Die Besucher können sich auf eine Nacht voller Emotionen und Inspiration freuen, wenn die schönsten Melodien und Kompositionen von renommierten Künstlern dargeboten werden. Ein Abend, der sich zwischen Romantik und Virtuosität bewegt und die Zuhörer in eine Welt der Schönheit und des Genusses entführt.

Gitarrenklänge in Hückeswagen: Angenendt Guitar Duo gastiert bei Sommernacht der Klassik

Gitarrenklänge in Hückeswagen: Angenendt Guitar Duo gastiert bei Sommernacht der Klassik

Klassische Gitarrenmusik steht auch bei der zweiten Sommernacht der Klassik in diesem Jahr im Kultur-Haus Zach im Vordergrund. Am kommenden Samstag, 13. Juli, gastiert das „Angenendt Guitar Duo mit Martina und Tristan Angenendt in Hückeswagen und präsentiert das Programm „El Arte del Dùo – eine Hommage an Ida Presti zum 100. Geburtstag. Beginn ist um 20 Uhr.

Nachdem sie in der Spätromantik schon fast von den Bühnen dieser Welt verschwunden war, eroberte die Gitarre zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Konzertsäle zurück. Vorangetrieben wurde diese „Renaissance klassischer Gitarrenmusik“ insbesondere von den spanischen Virtuosen Miguel Llobet (1878-1938) und Andrés Segovia (1893-1987), heißt es in der Ankündigung zu dem Konzert. Dabei stand das Instrument zunächst hauptsächlich solistisch im Vordergrund.

Ganz der Kunst des Gitarrenduos verschrieben sich als erste das Duo Presti-Lagoya. Nach ihrer Hochzeit Anfang der 1950er Jahre gaben Ida Presti (1924-1967) und Alexandre Lagoya (1929-1999) ihre erfolgreichen Solokarrieren auf und konzertierten weltweit als erste ausschließlich im Duo. Sie etablierten diese Besetzung so auf ihren Tourneen mit etwa 2000 Konzerten auf der ganzen Welt und erweiterten das bis dahin spärliche Repertoire nicht nur durch Bearbeitungen barocker Werke, sondern regten zeitgenössische Komponisten unter anderem an, neue Stücke für sie zu schreiben. Sie legten so den Grundstein für alle nachfolgenden Gitarrenduos.

Zum 100. Geburtstag von Ida Presti widmet das „Angenendt Guitar Duo sein aktuelles Programm der französischen Ausnahmegitarristin und Komponistin. Im Mittelpunkt stehen Werke aus dem Repertoire des Duos Presti-Lagoya von barocker Virtuosität über romantische Klangschönheit bis zu modernen spanischen Klängen. Martina und Tristan Angenendt debütierten 2015 als Gitarrenduo in Österreich und sind seither oft Gäste bei Gitarrenfestivals und Konzertreihen im In- und Ausland.

„Das Duo war bereits mehrfach zu Gast im Kultur-Haus Zach und begeisterte stets die Zuhörer mit ihrem virtuosen und hervorragendem Gitarrenspiel“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein für das Kultur-Haus Zach.

Wer die zweite Sommernacht erleben möchte, sollte sich jetzt Tickets im Vorverkauf sichern. Karten kosten 14 Euro, erhältlich in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de An der Abendkasse kosten die Karten 17 Euro.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up