Hückeswagen: Regen vernichtet Lichterfest und Feierabendmarkt

Index

Hückeswagen: Regen vernichtet Lichterfest und Feierabendmarkt

In der Nacht zum Sonntag haben starke Regenfälle in Hückeswagen für Chaos gesorgt. Das Lichterfest, das seit Jahren ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt ist, wurde völlig zerstört. Auch der Feierabendmarkt, der an diesem Wochenende stattfinden sollte, fiel den Unwettern zum Opfer. Die Organisatoren waren gezwungen, die Veranstaltung abzusagen, um Schlimmeres zu verhindern. Die Einwohner von Hückeswagen sind enttäuscht und traurig, dass das beliebte Event nicht stattfinden konnte. Die Stadtverwaltung hat bereits angekündigt, dass sie alles tun wird, um die Schäden zu beseitigen und die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Regen vernichtet Lichterfest und Feierabendmarkt in Hückeswagen

Regen vernichtet Lichterfest und Feierabendmarkt in Hückeswagen

Es gibt leider nichts, was man gegen das schlechte Wetter bei lang geplanten Open-Air-Veranstaltungen tun kann. Der Regen war am Donnerstagabend ein beständiger Begleiter zum Finale des diesjährigen Feierabendmarkts nebst Lichterfest und Tag des Ehrenamts in Hückeswagen.

Obwohl das Wetter nicht optimal war, bot der Markt viel Unterhaltung. Es gab 47 Stände geplant, aber zehn davon mussten wegen der Wettervorhersage absagen. Der Marketingverein Wir sind Hückeswagen suchte neue Helferinnen und Helfer unter dem Motto Ohne dich bleibt es dunkel!

Optimismus trotz Regen

Andrea Poranzke, eine der beiden Geschäftsführerinnen des Vereins, nahm es mit Galgenhumor. Es ist doch einfach unfair. Wir hatten 47 Stände geplant, Donnerstagmorgen haben dann zehn wegen der Wettervorhersage abgesagt, so dass wir den Plan direkt neu machen mussten, um zu große Lücken zu vermeiden – und dann regnet es den verbliebenen Ständen so sehr rein.

Trotz des Regens waren viele Besucher bei der Veranstaltung anwesend. Margareta Coenen und Diana Hintemann bauten ihren Weitblick-Stand nach anderthalb Stunden wieder ab. Wir glauben nicht, dass das noch was wird heute Abend, sagte Diana Hintemann.

Gründungsversammlung am 10. Oktober

Ein neuer Verein soll gegründet werden, um das Heimatmuseum in einem Gebäude im Stadtzentrum, vorzugsweise der ehemaligen Schlossbäckerei, zu erhalten. Die Gründungsversammlung findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in der Gaststätte Zum Alten Markt statt.

Feierabendmarkt im kommenden Jahr

Nichtsdestotrotz sind die Termine für den Feierabendmarkt im kommenden Jahr bereits fest. Losgehen wird es für den Marketingverein schon sehr früh am 22. Mai – Wermelskirchen startet eine Woche früher – und das Finale werden sie wieder mit dem Lichterfest am 25. September feiern.

Wandergruppe Dhünn und Gefährdetenhilfe Scheideweg

Die Wandergruppe Dhünn baute schon relativ früh den Pavillon ab. Etwas ausdauernder war man da bei der Gefährdetenhilfe Scheideweg, die im oberen Island ihren Stand hatte. Wir bleiben bis zum bitteren Ende, sagte Vahid Mobini, Vorsitzender der Gefährdetenhilfe, und lachte.

YouTuber auf Ideensuche

YouTuber wie Kevin Gedert und Don Capitano ließen auf der RP-Bühne an der Bahnhofstraße ihren krachenden Deutsch-Rap aus den Boxen ertönen. Das beeindruckte auch WDR-Mitarbeiterin Dayala Lang, die im WDR-Cube gerade abbaute. Es ist so schade, dass das Wetter so gar nicht mitspielt und tut mir sehr leid, sagte sie.

DLRG, Feuerwehr und Städtepartnerschafts-Verein Etaples-Hückeswagen

Auf der Bahnhofstraße und im unteren Island war dann auch noch vergleichsweise viel los. DLRG, Feuerwehr, der Städtepartnerschafts-Verein Etaples-Hückeswagen oder die Seglervereinigung Wuppertal waren mit teilweise großem Besteck gekommen.

Bürgermeister Persian zu Gast beim WDR

Bürgermeister Dietmar Persian war zu Gast beim WDR, der live aus dem Kultur-Haus Zach in der gläsernen Radiokabine sendete. Er gab ein Interview, in dem es vor allem um das Thema E-Mobilität ging – und die Infrastruktur, die für eine kleine Stadt wie Hückeswagen durchaus beachtenswert ist.

FDP will neues Stadtmuseum einrichten

Jörg von Polheim und Karin Wroblowski von der Hückeswagener FDP sowie Maybritt Schützenmeister, die ehemalige Leiterin des Heimatmuseums, waren da, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und für ihre Idee, dort ein neues Stadtmuseum einzurichten, zu werben. Wir wollen vor allem zeigen, dass die fast 180 Quadratmeter absolut perfekt dafür geeignet wären, sagte von Polheim.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up