Icon League: Ende, Stars, Regeln - alle Infos zum Format von Kroos und Eligella (Título original reescrito en alemán)

Index

Icon League: Ende, Stars, Regeln - alle Infos zum Format von Kroos und Eligella

Die Icon League, ein neues und aufsehenerregendes Projekt im Bereich des Fußballs, hat alle Blicke auf sich gezogen. Die Initiative von Toni Kroos und Eligella verspricht einzigartige Fußball-Entertainment auf höchstem Niveau. Doch was genau steckt hinter diesem Format? Wir haben alle Infos zusammengetragen, um Ihnen einen umfassenden Überblick über die Regeln, die Teilnehmer und das Konzept der Icon League zu geben. Von der Konzeption bis hin zu den Stars, die an diesem Projekt teilnehmen, erfahren Sie hier alles Wissenswerte über die Icon League, die das Fußball-Universum auf den Kopf stellen wird.

Die Icon League startet: Ein neues Format für den Hallenfußball

Was steckt hinter der Icon League? Die Icon League ist eine von Fußball-Weltmeister Toni Kroos und Streamer Elias Nerlich gegründete deutsche Hallenfußball-Liga, die ähnlich wie die Kings League in Spanien und die Baller League in Deutschland funktionieren soll.

Bereits im November 2023 hatte das Duo das neue Format angekündigt, der Startschuss der Liga fällt am 1. September 2024. Ähnlich wie bei der Baller League, die sich aktuell bereits in der zweiten Saison befindet, soll durch eine kurze Spieldauer, ein kleines Feld und spontane Regeländerungen ein torreiches Unterhaltungsformat entstehen.

Die Teams bestehen aus ambitionierten Amateurkickern, jungen Talenten und ehemaligen Fußballprofis. Angeführt werden die Mannschaften von Stars aus dem Fußball und Unterhaltungsbereich.

Regeln, Stars und Ende: Alle Infos zur Icon League

Regeln, Stars und Ende: Alle Infos zur Icon League

Die Spiele werden im Fünf-gegen-Fünf (vier Feldspieler, ein Torwart) auf einem Kleinfeld (45x22 Meter) ausgetragen. Das Spielfeld hat an jeder Seite eine Bande, Abseits gibt es nicht. Die Spieldauer beträgt zwölf Minuten pro Halbzeit, wobei die letzten zwei Minuten jeder Hälfte in Nettospielzeit ablaufen.

Sollte es nach den 24 Minuten Unentschieden stehen, geht es mit einer Verlängerung weiter, in der per Golden Goal der Sieger ermittelt wird. In der Verlängerung geht pro gespielter Minute ein Spieler jedes Teams vom Feld. Sollte es auch nach der Verlängerung keinen Sieger geben, geht es mit einem Penalty Shootout weiter.

Jede Mannschaft hat pro Spiel die Chance einen Rulebreaker einzusetzen. Rulebreaker sind spontane Regeländerungen, insgesamt wird es bei der Icon League acht verschiedene Regel-Modifikationen geben:

  • Zwei Kontakte: Ball geht beim dritten Kontakt zum Gegner
  • Überzahl: Das Team bekommt einen zusätzlichen Spieler
  • Mittel zum Zweck: Bei einem Tor oder Assist über Bande zählt der Treffer doppelt
  • Falsche Position: Der Torwart tauscht mit einem Feldspieler
  • Shotclock: Der Gegner muss innerhalb von 20 Sekunden abschließen
  • Teamplay: Treffer zählt doppelt, wenn alle Spieler des Teams einen Ballkontakt hatten
  • Tunnel: Getunnelte Spieler müssen für eine Minute vom Feld
  • Community Regel: Der achte Rulebreaker wird von Fans bestimmt

Termine, Teams, Final Four

Termine, Teams, Final Four

In der Icon League finden zunächst 13 reguläre Spieltage statt, an denen alle Teams einmal gegeneinander gespielt haben werden. Im Anschluss kommen die besten sechs Teams der Liga direkt in das Final-Eight, die Plätze sieben bis zehn spielen in Play-Ins die letzten zwei Finalplätze aus.

Der erste Spieltag steigt am Sonntag, 1. September, in der Kölner Lanxess Arena. Die weiteren Spieltage und die Play-Ins finden in Düsseldorf (Castello) statt. Das Final-Eight steigt dann am 15. Dezember in der SAP Arena München.

Folgende Teams nehmen an der Icon League teil:

  • B2B United: Benjamin Henrichs und Bilal Kamarieh
  • Berlin City FC: Luciano und Antonio Rüdiger
  • Berlin Underdogs: Fabian Reese und Ski Aggu
  • Bürgeramt: Reezy und Achraf
  • Buzz Club: Omar Marmoush, Breel Embolo und Ismail Jakobs
  • DNA Athletics: David Alaba und Niklas Sommer
  • FC Bavarian Clique: Franck Ribéry und Viscabarca (Anton Rinas)
  • FC OneFootball: Alphonso Davies und OneFootball-Community
  • FOKUS Eagles: Sidney Friede und Jordan Torunarigha
  • Motor Neu5land: Tim Kleindienst, Torsten Mattuschka und Finch
  • PLYRS United: Claudio Pizarro und Leon Draisaitl
  • The Pack: Simon Terodde und Wolff-Christoph Fuss
  • Two Stripes United: Felix Kroos und Robert Andrich
  • Wontorriors FC: Laura Wontorra und Nils Glagau

Alle Spieltage der Icon League werden auf der Streamingplattform Twitch gezeigt, sowohl auf dem Kanal von Ligachef Elias Nerlich (elias97) als auch auf dem Kanal der Icon League (theiconleague). Durch die Spieltage führt Moderatorin Jana Wosnitza.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up