Impeachment-Verfahren: Geschworene sprechen Trump in allen Punkten schuldig (Investigación de impeachment: Jurados declaran a Trump culpable en todos

In einem sensationellen Urteil haben die Geschworenen im Impeachment-Verfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in allen Punkten schuldig gesprochen. Dieses Urteil markiert einen wichtigen Wendepunkt in der politischen Geschichte der Vereinigten Staaten. Die Jury hat nach sorgfältiger Prüfung der Beweise entschieden, dass Trump schuldig ist, die Verfassung der Vereinigten Staaten verletzt zu haben. Die Anklagepunkte reichten von Amtsmissbrauch bis hin zu Behinderung der Justiz. Das Urteil wird weitreichende Folgen haben und die politische Landschaft der Vereinigten Staaten erneut umgestalten.

Index

Historischer Prozessabschluss in den USA: Trump wird in allen Punkten schuldig gesprochen

Die Geschworenen haben den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in allen Punkten schuldig gesprochen. Das teilte die Jury am Donnerstag in New York mit. Es ist das erste Mal in der amerikanischen Geschichte, dass ein Ex-Präsident wegen einer Straftat verurteilt wird.

Geschworene sprechen Trump in allen Punkten schuldig

Geschworene sprechen Trump in allen Punkten schuldig

Trump, der am Nachmittag im Gerichtssaal gelassen gewirkt hatte, nahm das Urteil äußerlich ungerührt und mit versteinerter Miene hin. Vor dem Gerichtssaal nannte er das Urteil in einem kurzen Statement „eine Schande“.

Verkündung des Strafmaßes für den 11. Juli festgelegt

Richter Juan Merchan legte die Verkündung des Strafmaßes für den 11. Juli fest. Trump droht eine mehrjährige Freiheitsstrafe, die auch zur Bewährung ausgesetzt werden könnte, oder eine Geldstrafe.

Die Anklage

Die Staatsanwaltschaft hatte Trump vorgeworfen, er habe seine Aussichten auf einen Erfolg bei der Präsidentschaftswahl 2016 durch die Zahlung von 130 000 Dollar Schweigegeld an die Pornodarstellerin Stormy Daniels verbessern wollen und den Geldfluss anschließend unrechtmäßig verbucht.

Die Verteidigung

Trump's Anwälte hatten argumentiert, es habe sich um gewöhnliche Anwaltshonorare gehandelt.

Einfluss auf den Wahlkampf

Das Urteil dürfte sich auch auf den gegenwärtigen Wahlkampf in den Vereinigten Staaten auswirken - die Frage dabei ist aber: wie stark und zu wessen Vorteil?

Politik und Medien

Der Prozess fand unter beispiellosem medialem Interesse und strengsten Sicherheitsvorkehrungen in Downtown Manhattan statt. US-Medien hatten das Ereignis in Manhattan begleitet wie ein großes Sportereignis und aus dem Gerichtssaal, in dem keine TV-Aufnahmen erlaubt waren, im Minutentakt zitiert.

Die Zukunft

Der Republikaner kann Berufung einlegen - und selbst bei einer rechtskräftigen Verurteilung bei der Präsidentenwahl im November antreten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up