In Düsseldorf werden die Schützen Michele Locker zur Königin krönen

Index

In Düsseldorf werden die Schützen Michele Locker zur Königin krönen

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf bereiten sich die Schützen auf ein großes Ereignis vor. Am kommenden Wochenende wird die neue Schützenkönigin gekrönt. Die Auszeichnung erhält die erfolgreiche Sportschützin Michele Locker. Die Entscheidung für die Königskrönung fiel aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Bereich des Sportschießens. Die Schützengemeinde in Düsseldorf freut sich auf das Fest und die Krönung der neuen Königin. Es wird ein Wochenende voller Feierlichkeit und Stolz für die Stadt und die Schützengemeinde. Die Erwartungen sind groß, und alle Beteiligten sind aufgerüstet für ein unvergessliches Ereignis.

Königin Michèle Locker: Eine Frau, die ihre eigenen Regeln schreibt

Eigentlich ist die Kleiderwahl für den neuen König des St. Sebastianus Schützenvereins genau geregelt. Für den Krönungsball etwa ist vorgeschrieben, „entweder in Uniform oder im schwarzen Anzug aufzutreten“, erklärt Michèle Locker, die neue Königin des Vereins. „Aber diese Vorgabe ist für Männer geschrieben. Ich habe aber trotzdem meinen Weg gefunden.“

Ihre langjährige Erfahrung als Schützin – die 35-Jährige ist bereits seit 28 Jahren Mitglied der Gesellschaft 10. Grenadiere Germania 1874 – führte sie sicher durch die Wahl ihrer Krönungsrobe: Eine strahlend weiße Bluse mit Stehkragen, einen schwarzen Rock und einen schwarzen Blazer ohne Revers. Die Details sind durchaus von Bedeutung: Der Stehkragen verhinderte, dass die schwere Königskette aus Silber Kontakt mit Haut bekam und da es kein Revers gab, konnte das auch nicht durch die Kette aufgeraut werden.

29 Bilder: So prachtvoll war der Festzug der Düsseldorfer Schützen

Von Nervosität kurz vor der Kürung war bei Michèle Locker nichts zu spüren. „Ich verfüge über sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“, witzelte die Kriminalpolizistin. „Aber ganz ahnungslos bin ich nicht.“

Ehrung für eine Schützin: Michèle Locker wird zur neuen Königin des St Sebastianus Schützenvereins gekrönt

Ehrung für eine Schützin: Michèle Locker wird zur neuen Königin des St Sebastianus Schützenvereins gekrönt

Immerhin sind heute noch drei der insgesamt fünf Düsseldorfer Schützenkönige aus den Reihen der Germania in der Gesellschaft aktiv. „2002 war Thomas Pesch Regimentskönig, 2010 Christian Benning und 2017 Christopher Tietz“, zählt Michael Hermanns auf, Germania-Hauptmann und Prinzgemahl: „Erster Regimentskönig der 10. Grenadiere war 1978 Josef Kausen. 1997 folgte Karl Kelle.“

Dass der Vater der Königin sie als Prinzgemahl durch die Saison begleitet, hat einen praktischen Grund: Während der Königinnen-Termine, die nun auf Michèle Locker zukommen, muss ihr Ehemann Markus die vier gemeinsamen Kinder hüten.

„Ich wollte Königin werden, sonst hätte ich ja gar nicht mitschießen müssen. Und ich habe es geschafft“, betonte sie. Nun saß sie also ganz entspannt auf ihrem Ehrenplatz im Festzelt und erhielt von Oberst Torsten Peters die Insignien ihrer neuen Würde, wobei ihr Prinzgemahl Hermanns übrigens auf das Königinnen-Diadem verzichtete, das kurz zuvor noch Petra Meier, Ehefrau und Begleitung des bisherigen Regimentskönigs Carsten Meier getragen hatte.

Meier erlebte den Krönungsball mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Die zwölf Monate sind wie im Flug vergangen. Bei all unseren Gesellschaften und bei allen anderen Schützenvereinen bin ich mit offenen Armen empfangen und aufs Herzlichste aufgenommen worden. Ich hatte mehr als 200 Termine und alle waren einzigartig“, schwärmte Meier. „Aber es ist auch schön, mal wieder ein normales Leben zu führen und die Hobbys wieder aufleben zu lassen, die im letzten Jahr zu kurz gekommen sind.“

Künftig wird man Meier wieder häufiger bei den Fortuna-Heimspielen und bei privaten Einladungen sehen.

Der Krönungsball war geprägt von der Krönung, einigen Ehrungen, der beeindruckend Trommel-Show der „Drummerholics“ und vielen Gesprächen zwischen Menschen, die sich kannten oder die sich gerade erst kennengelernt haben. Damit wurde erreicht, was sich die Schützen mit auf die Fahne geschrieben haben: Menschen zusammenzubringen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up