In Schwalmtal erhält Kita Amern Anbau für U3-Gruppe wird zu Schwalmtaler Kita Amern erhält Anbau für U3-Gruppe umschrieben.

Index

In Schwalmtal erhält Kita Amern Anbau für U3-Gruppe wird zu Schwalmtaler Kita Amern erhält Anbau für U3-Gruppe umschrieben.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Kita Amern in Schwalmtal einen lang ersehnten Anbau für die U3-Gruppe erhalten wird. Dieser Anbau wird es ermöglichen, die Kapazitäten der Kindertagesstätte zu erweitern und mehr Platz für die kleinen Bürger von Schwalmtal bereitzustellen. Durch diesen Ausbau wird die Schwalmtaler Kita Amern zu einem wichtigen Standort für die frühkindliche Bildung in der Region werden. Wir sind stolz darauf, diesem wichtigen Projekt zum Erfolg verhelfen zu können und freuen uns darauf, die positiven Auswirkungen auf die Gemeinde zu sehen.

Neuer Anbau für UGruppe in Kita Amern: Platz für die Jüngsten

Neuer Anbau für UGruppe in Kita Amern: Platz für die Jüngsten

Im Familienzentrum Anna Polmans am Kockskamp in Amern wurden bisher unter dreijährige Kindergartenkinder in den bestehenden Gruppen integriert. Nun wurde mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines Anbaus begonnen, in dem es zehn Plätze für ein- und zweijährige Kinder geben wird.

Die Kindertageseinrichtung Anna Polmans hat ein großflächiges Außengelände, das an die Gemeinschaftsgrundschule grenzt. Für die jüngsten von ihnen fehlte aber bisher der Platz. Und auch der administrative Bereich für die Leitung eines Kindergartens nimmt mehr und mehr Raum ein. Nun soll der neue 260 Quadratmeter große Anbau Abhilfe schaffen.

Ein klassischer Gruppenraum, ein Gruppennebenraum, aber auch ein Schlafraum und spezielle sanitäre Anlagen mit einem Wickelraum werden in den halbrunden Massivbau untergebracht. Ein Untergeschoss ist notwendig, erklärt Architekt Stefan Wiens. Man hätte auch ein normales Fundament legen können, das Untergeschoss hat jetzt aber einen Zusatznutzen.

Das Praktische daran: So kann vorgesorgt werden, falls im Hauptgebäude Sanierungs- oder Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden, denn im Untergeschoss wäre Platz für eine Gruppe. Eine Wärmepumpe versorgt das Gebäude mit Heizenergie, in Kombination mit einer Photovoltaikanlage zur Stromproduktion wird der Anbau ressourcenschonend betrieben, ein begrüntes Dach wird als Kompensation der versiegelten Fläche angelegt.

Zusätzlich finden Anpassungen am Bestandsgebäude statt. Neben der Vergrößerung der Küche wird das Büro der Kita-Leitung erweitert, um den administrativen Aufgaben gerecht zu werden, berichtet Fachbereichsleiterin Sarah Akkaya-Foest. Vor allem soll dadurch auch eine Rückzugsmöglichkeit für Elterngespräche geschaffen werden.

„Mit dem neuen Anbau der Kita Anna Polmans sowie den Maßnahmen am Bestandsgebäude erweitern wir nicht nur die Kapazitäten, sondern ermöglichen auch die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Damit tragen wir aktiv dazu bei, den Betreuungsbedürfnissen der Familien in unserer Gemeinde gerecht zu werden“, so Bürgermeister Andreas Gisbertz. In Schwalmtal sei man derzeit wirklich gut mit Kita-Plätzen aufgestellt. Nun gibt es künftig in Amern auch eine eigene U3-Gruppe für die Ein- und Zweijährigen als weiteres Angebot.

Die Kosten für das Projekt liegen bei rund zwei Millionen Euro, rund 887.000 Euro werden über Förderungen des Landes finanziert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up