Jazzfreunde verpflichten Sam-Newbould-Quintett

Index

Jazzfreunde verpflichten Sam-Newbould-Quintett

Die Jazzfreunde, ein bekannter Veranstalter von Jazz-Konzerten in der Region, haben ein weiteres Highlight für das laufende Jahr angekündigt. Ab sofort kann man sich auf ein besonderes Ereignis freuen, denn das Sam-Newbould-Quintett aus Großbritannien wird im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung in der Region zu Gast sein. Das Quintett, das sich durch seine einzigartige Mischung aus Jazz, Funk und Soul einen Namen gemacht hat, wird die Zuhörer mit seiner energetischen und mitreißenden Musik begeistern. Der Abend verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für alle Jazz-Liebhaber zu werden.

Jazzfreunde verpflichten SamNewbouldQuintett: Weltklasse-Talent auf der Bühne

Jazzfreunde verpflichten SamNewbouldQuintett: Weltklasse-Talent auf der Bühne

Als vorletztes Konzert vor der Sommerpause bringen die Klever Jazzfreunde das Quintett von Sam Newbould auf die Bühne, dem es an Weltklasse-Talenten nicht fehle, so die Klever Jazzfreunde nicht ohne Stolz.

Davon habe sich das Klever Publikum bereits im Mai 2023 überzeugen können, als der Schlagzeuger Guy Salamon mit seinem Oktett auftrat. Auch der Pianist Xavi Torres werde wieder dabei sein.

Sam Newbould kommt mit seinem Quintett am Freitag, 31. Mai, 20:30 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr) ins Elaya Hotel Kleve an die Bensdorpstraße 3.

Sam Newbould wurde 1990 im Norden Englands geboren. Er interessierte sich früh für Schlagzeug und Percussion und trat mit acht Jahren einer örtlichen Konzertband bei, bevor er später aufs Saxophon umstieg. Mit seinem Quintett gewann er 2019 den „Keep an Eye Records Award”.

Die Band tourte anschließend durch ganz Europa. Heute ist Sam Newbould Saxophonist, Komponist und Bandleader mit Sitz in Amsterdam.

Das Debütalbum „Blencathra” (2019) wurde vom Windout Magazine als „ein musikalisches Mosaik futuristischer Ideen und Indie-Jazz-Harmonien” gefeiert. Die Band wird im Juni 2024 ihr drittes Album „Homing” vorstellen. Humor werde da mit Traurigkeit verbunden, Drama mit Banalität und Virtuosität mit Einfachheit, so Christof Berens von den Jazzfreunden. Es sei Newboulds bisher persönlichstes Statement.

Neben Sam Newbould (Alt-Saxophon und Komposition) spielen Bernard van Rossum (Tenor-Saxophon), Xavi Torres (Piano), Jort Terwijn (Bass) und Guy Salamon (Schlagzeug).

Eintrittspreis: 16 Euro an der Abendkasse, 12 Euro im Vorverkauf.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up