Jost Winter ist tot: Wie der Unternehmer Ratingen prägte (Esta traducción mantiene el sentido original de la noticia, pero con un título más conciso

Die Nachricht vom Tod des Unternehmers Jost Winter hat Ratingen wie ein Schock getroffen. Der Mann, der über Jahrzehnte hinweg das Gesicht der Stadt prägte, ist am [Datum] im Alter von [Alter] Jahren verstorben. Winter war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein engagierter Bürger, der sich für die Entwicklung seiner Heimatstadt einsetzte. Sein Unternehmen, die Firma Winter, war ein wichtiger Arbeitgeber in der Region und ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit. In diesem Artikel möchten wir dem Leben und Wirken von Jost Winter gedachten und seine bedeutendsten Verdienste um die Stadt Ratingen hervorheben.

Index

Ein Leben für Maschinenbau und Engagement: Jost Winter verstorben

Die Stadtgesellschaft trauert um eine große Unternehmer-Persönlichkeit

Die Stadt Ratingen trauert um eine große Persönlichkeit, die tief in der Stadt verwurzelt war. Jost Winter, 1937 in Ratingen geboren, besuchte die Volksschule an der Poststraße. Danach studierte er Maschinenbau in Hamburg, bevor er 1964 als frisch gebackener Diplom-Ingenieur nach Ratingen zurückkehrte und dem elterlichen Betrieb Winter Maschinenbau beitrat.

Sein Vater, Dipl.-Ing. Wilhelm Winter, hatte unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1945 das Unternehmen Winter Maschinenbau gegründet. Jost Winter lernte im Betrieb seine Frau Sigrun kennen, die den kaufmännischen Part des Unternehmens erfolgreich übernahm.

Familie und Unternehmen

Familie und Unternehmen

1966 und 1970 bekam das Paar zwei Söhne, Stefan (Dipl.-Ing.) und Thomas (Dipl.-Kfm.), die das Unternehmen bis heute gemeinsam mit Dr. Ing. Markus Osterloh – auch nach dem offiziellen Rückzug des Seniorchefs aus der Geschäftsleitung im Jahr 2007 – in seinem Sinne weiterführen.

Engagement und Hobbys

Der Tatendrang von Jost Winter blieb auch nach seinem Ausscheiden ungebremst, sodass 2015 nach Zukäufen diverser kleiner Grundstücke eine große moderne Industriehalle auf dem neu entstandenen Grundstück an der Dechenstraße 5 errichtet werden konnte.

In den 90er-Jahren engagierte sich Jost Winter in der Ratinger Lokalpolitik und wurde Mitglied bei den Ratinger Jonges und Blau-Weiss Ratingen. In seiner Freizeit widmete er sich seinem Motorrad und seinem Boot und nicht zuletzt seinen sieben Enkelkindern.

Abschied von einem Pionier

Im September 2024 ist er nach langer Krankheit in Ratingen gestorben. Die Stadt Ratingen verliert damit einen bedeutenden Unternehmer und einen engagierten Bürger, der sich sein Leben lang für die Stadt und ihre Entwicklung eingesetzt hat.

Wir werden Jost Winter als einen Pionier des Maschinenbaus und als einen Menschen, der sich für die Stadt und ihre Menschen eingesetzt hat, immer in Erinnerung behalten.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up