Jüchen: Foto-Chronik 'Königskinder' präsentiert alle Königspaare der Heimatvereine

Index

Jüchen: Foto-Chronik 'Königskinder' präsentiert alle Königspaare der Heimatvereine

In der Stadt Jüchen wird eine besondere Foto-Chronik vorgestellt, die alle Königspaare der Heimatvereine in den Fokus stellt. Die Foto-Chronik trägt den Namen Königskinder und bietet einen umfassenden Blick auf die Geschichte der Königspaare in Jüchen. Durch die Zusammenstellung von historischen Fotos und aktuellen Aufnahmen wird die Entwicklung der Königspaare in Jüchen dokumentiert. Die Foto-Chronik ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Tradition und des Engagement der Heimatvereine in Jüchen. Die Präsentation der Foto-Chronik Königskinder ist ein Ereignis, das sich kein Fan der Stadtgeschichte und der Heimatvereine entgehen lassen sollte.

Über 60 Gäste feierten mit Bernd Mockel die Buchvorstellung

Mit so vielen Menschen habe er nun wirklich nicht gerechnet. Deutlich mehr als 60 Gäste folgten der Einladung zur Buchvorstellung des Wallrather Autors und ehemaligen Schützenkönigs Bernd Mockel.

Jüchen: FotoChronik Königskinder präsentiert alle Königspaare der Heimatvereine

Jüchen: FotoChronik Königskinder präsentiert alle Königspaare der Heimatvereine

In der Festhalle der ehemaligen Gaststätte Mockel in Wallrath verstand er es gekonnt, Werbung für sein knapp 180 Seiten starkes, hochwertig gebundenes Bildband zu machen. Mit humorvollen Anekdoten und spannenden Einblicken in die Geschichte der Königspaare aller Bruderschaften, Schützen- und Heimatvereine aus den Stadtteilen Jüchens konnte das ehemalige Ratsmitglied seine Besucher immer wieder erheitern und erstaunen.

Fotos und Geschichten zu mehr als 1000 Personen, „die sich für unsere Heimat eingesetzt haben“, so Mockel, weckten bei den Gästen wohlige Erinnerungen, riefen bestätigendes Nicken, mildes Lächeln und wehmütige Blicke hervor. Doch als eine Elegie auf die guten, lang vergangenen Zeiten will Mockel sein Werk gar nicht verstanden wissen. „Es stecken viel Humor, Freude und so manche Kuriositäten in dem Werk“, sagt der Autor.

InfoAutor bittet um Hinweise für die nächste Auflage Identifizierung: Nicht alle der zahlreichen auf den Fotografien vorkommenden Personen konnte Bernd Mockel einen Namen zuordnen. Um diese Lücken in der nächsten Auflage zu füllen, bittet der Autor um Hinweise per E-Mail an [email protected].

Vereine: Der Autor hat Königspaare aus Aldenhoven, Bedburdyck-Stessen, Damm, Gierath-Gubberath, Neuenhoven-Schlich, Steinforth-Rubbelrath und Wallrath-Rath chronologisiert. Besonders die „vergessenen“ oder lange unerwähnt gebliebenen Würdenträger sorgten bei Mockels Buchvorstellung für Aufsehen und Gesprächsstoff.

Wer sich dafür interessierte, in den wärmend-nostalgischen Erinnerungen der einzelnen Vereine zu schwelgen, und überdies auch wissen wollte, welches einstige Königspaar vom Licht der Geschichte überstrahlt wurde oder bei welchem vergessenen Schützenkönig mal „der Staatsanwalt zu Besuch war“, der griff nach der Veranstaltung gerne zu.

Die insgesamt 500 Exemplare starke erste Auflage wird dabei vom Geselligkeitsverein Wallrath zu einem Preis von 15 Euro herausgegeben, dessen langjähriges Mitglied und Ehrenpräsident Bernd Mockel ist. Dass der Autor genauestens über die Materie Bescheid weiß, zu der er eine so umfangreiche Chronik erstellt hat, beweist nicht nur seine mehrere Jahrzehnte währende ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Mockel selbst war im Schützenjahr 1998/99 selbst König in Rath und Wallrath, war unter anderem Kassierer zahlreicher Vereine und von 1975 bis 2005 Präsident des Geselligkeitsvereins. Überdies gründete er 1987 die Präsidentenrunde der Bruderschaften, Schützen- und Heimatvereine aus dem Dycker Ländchen und rief ab 1999 deren Dreikönigstreffen ins Leben.

Bereits zuvor ist Bernd Mockel als profunder Autor zu sehr spezifischen Heimatthemen in Erscheinung getreten. So verfasste er bereits die „Wallrather Dorfchronik“ oder die „Dycker Soldatenchronik“. Auch die einsichtsreiche „Wallrather Schulchronik“ entstammte seiner Feder. „Die ist auch insofern spannend, da sich in früheren Zeiten die Lehrer in ihren Schreiben über die Klasse zur Weltpolitik oder auch dem Krieg äußerten“, sagt Mockel.

Unmittelbar vor den „Königskindern“ widmete Mockel 2022 seinem Wallrather Geselligkeitsverein ein 260 Seiten langes Jubiläumswerk anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens. Es ist somit sehr viel Expertise, die Bernd Mockel bei seiner Arbeit an den „Königskindern“ zur Verfügung stand.

Nicht zuletzt konnte er auf die generationenübergreifende Erfahrung seiner Familie zurückgreifen: „Meine Familie Mockel und Tillmann war schon immer sehr heimatverbunden und in den Vereinen aktiv“, verrät Mockel.

Übrigens sind auch die „Königskinder“ eine Art Jubiläumswerk. Denn Mockel präsentiert seinen Bildband genau 75 Jahre nach den ersten lokalen Schützenfesten der Nachkriegszeit. „Nicht alle Dörfer feierten so kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eine Kirmes. 1949 fand in den Orten Gierath und Gubberath das erste Schützenfest nach dem grausamen Krieg statt. 2024 ist daher ein Jubiläumsjahr“, schreibt der Autor im Vorwort. „Jeder König und jede Königin hat sich für unsere Heimat eingesetzt“, sagt er. Diesen setzt Mockel nun mit seiner Chronik ein Denkmal. Denn „alle waren und sind Heimathelden“.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up