Jugendhilfe im Rhein-Kreis Neuss erweitert ihre Aktivitäten

Index

Jugendhilfe im Rhein-Kreis Neuss erweitert ihre Aktivitäten

Die Jugendhilfe im Rhein-Kreis Neuss setzt ihre erfolgreiche Arbeit fort und erweitert ihre Aktivitäten, um noch mehr jungen Menschen in der Region zu helfen. Durch die Ausweitung ihrer Angebote will die Jugendhilfe im Rhein-Kreis Neuss noch besser auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingehen und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen. Die Erweiterung der Aktivitäten soll insbesondere familienunterstützende und präventive Maßnahmen umfassen, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen eine sichere und stabile Umgebung zu bieten.

Neue Möglichkeiten für Jugendliche: Raphaelshaus erweitert sein Angebot

Das Raphaelshaus, eine feste Größe in der Jugendhilfelandschaft des Rhein-Kreises Neuss, hat mit der ehemaligen „Heimstatt Christ König“ in Neuss eine neue Außengruppe gewonnen. Ziel der Fusion war unter anderem eine Erweiterung des Selbstverständigungsangebotes.

Hinter dieser sperrigen Formulierung versteckt sich ein Angebot, das sich an Jugendliche ab 16 Jahren richtet und diesen helfen soll, sich auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten, erklärt Marco Gillrath, Direktor des Raphaelhaus. „Das Hilfeangebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im Übergang von Schule und Beruf befinden, Betreuungsbedarf haben und sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten möchten“, führt der Direktor aus.

In Dormagen gibt es dieses Angebot bereits seit längerer Zeit: Im Raphaelshaus können bis zu zwölf Jugendlichen Plätze in einem solchen Verselbstständigungsangebot bereitgestellt werden. Die Fusion mit „Heimstatt Christ König“ schafft nun zusätzliche Plätze in einem erweiterten Einzugsgebiet: In Neuss gibt es nun drei ähnliche Angebote, bei denen auch auf die Belange von Jugendlichen mit unterschiedlichen Betreuungsbedarfen, aber auch von jungen Erwachsenen bis 27 Jahren in schwierigen Situationen eingegangen werden kann.

Fusion für mehr Selbstständigkeit: Raphaelshaus und Heimstatt Christ König gemeinsam stark

Fusion für mehr Selbstständigkeit: Raphaelshaus und Heimstatt Christ König gemeinsam stark

Dort werden nun auch praktische pädagogische Tätigkeiten angeboten, wie zum Beispiel eine eigene Wochenplanung und Absprachen zu den Geldauszahlungen, Hilfe beim Planen der Einkäufe oder intensive Begleitung auf dem Weg durch die (Berufs)Schule.

Die Initiative für diese Entwicklung sei vom Katholischen Gesellenhaus, dem Träger der Heimstatt Christ König in Neuss, ausgegangen. Dieses sei vor einigen Monaten aus Gründen der Umstrukturierung an die Verantwortlichen des Raphaelshauses mit der Frage der Übernahme beziehungsweise Verschmelzung herangetreten.

„Nach intensiven Gesprächen und einer sorgfältigen Planung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese Verschmelzung neue Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung eröffnet“, so Gillraths Zusammenfassung der Gespräche.

Nachdem in der Folge alle Formalitäten erledigt, sämtliche Genehmigungen eingeholt und alle Eintragungen vorgenommen wurden, können die drei neuen Fachbereiche nun ihre Türen öffnen: für bis zu 19 Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendwohnen, bis zu zehn junge Menschen im Verselbstständigungswohnen und bis zu sieben junge Erwachsene im Bereich Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up