„„Jugendwort des Jahres“ 2024: Die Favoriten und ihre Bedeutung“

Index

„„Jugendwort des Jahres“ 2024: Die Favoriten und ihre Bedeutung“

Das Jugendwort des Jahres wird jährlich von der GESAMTGESCHÄFTSFÜHRUNG der Langenscheidt-Gruppe gekürt und gibt Aufschluss über die aktuellsten Trends und Entwicklungen in der Jugendsprache. Im Jahr 2024 stehen nun die Favoriten fest, die sich aus Tausenden von Vorschlägen qualifiziert haben. In diesem Artikel werden wir uns näher mit den Top-Kandidaten auseinandersetzen und ihre Bedeutung im Kontext der heutigen Jugendkultur analysieren. Werden Sie mit uns auf einen spannenden Blick in die Welt der Jugendsprache und erfahren Sie, welche Wörter und Ausdrücke die Jugendlichen von heute prägen.

Top-Favoriten für das Jugendwort des Jahres: Was ist die Nummer eins?

Auch in diesem Jahr wird in Deutschland das Jugendwort des Jahres gesucht. Der Langenscheidt-Verlag richtet den Wettbewerb bereits seit 2008 aus. Damals wurde Gammelfleischparty als Synonym für eine Ü-30-Party zum ersten Sieger gekürt.

Aktuell gibt es zehn Favoriten. Über die Top Drei Favoriten kann noch bis Anfang September abgestimmt werden. Bis zum 8. Oktober wird dann noch einmal unter den Finalisten gewählt. Das Siegerwort soll schließlich am 19. Oktober live auf der Frankfurter Buchmesse verkündet werden.

Die Favoriten im Überblick

Die Favoriten im Überblick

Begriffe wie „goofy“ (2023) oder „Yolo“ (2012) haben schon einmal das Rennen gemacht. Umso auffälliger, dass das Sieger-Wort von 2012 in diesem Jahr wieder unter den Top Ten im Ranking um das Jugendwort des Jahres ist.

Auch ein anderer Begriff ist nicht zum ersten Mal im Rennen. „Digga(h)“ dürfte vielen bekannt vorkommen – bereits 2016 haben Jugendliche so ihre Freunde angesprochen. Auch in diesem Jahr ist das Wort unter jungen Leuten beliebt. Es steht für eine freundschaftliche Ansprache unter Jugendlichen. Lediglich die Schreibweise wurde angepasst, wodurch das Wort ein zusätzliches „h“ am Ende erhalten hat.

Weitere Favoriten sind „Nein Pascal, ich denke nicht“, „Yurr“, „Aura“, „Akh“, „Hölle nein“, „Pyrotechnik“, „Schere“ oder „Talahon“. Was Jugendliche damit verbinden, erklären wir Ihnen hier.

Kriterien für die Favoriten

Kriterien für die Favoriten

Nach welchen Kriterien werden die Favoriten ausgewählt? In das Voting flossen den Angaben des Verlages nach Begriffe ein, die zum regelmäßigen Sprachgebrauch Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter von 11 bis 20 Jahren gehören.

Auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Reddit seien Geläufigkeit und Verwendung geprüft worden. Laut dem Langenscheidt-Verlag wurden unter anderem Begriffe mit eindeutig beleidigendem, diskriminierendem oder sexistischem Bezug vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Hier geht es zur Infostrecke: Jugendwort des Jahres 2024 – das steckt hinter den Top Ten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up