Kaarst: In Driesch startet die Schützenfest-Saison

Index

Kaarst: In Driesch startet die Schützenfest-Saison

Die Schützenfest-Saison in Kaarst hat offiziell begonnen! Im Stadtteil Driesch fand am Wochenende das erste Schützenfest der Saison statt. Zahlreiche Besucher strömten in die festlich dekorierte Innenstadt, um bei Musik, Essen und Trinken die traditionelle Veranstaltung zu feiern. Die Schützenbruderschaft Driesch hatte zu diesem Anlass ein umfangreiches Programm vorbereitet, das von einer farbenfrohen Parade bis hin zu einer großzügigen Feuerwerkshow reichte. Wir berichten über die Höhepunkte des ersten Schützenfestes der Saison in Kaarst.

Kaarster Schützenfest-Saison startet in Driesch

Am Freitag geht es los, dann wird in Kaarst die Schützenfest-Saison 2024 eröffnet. Gefeiert werden kann dann bis zum Montag in Driesch.

Die St. Aldegundis-Bruderschaft 1958 freut sich auf viele Gäste – Menschen, die endlich mal wieder tolle Paraden sehen und im Festzelt tanzen wollen.

Das Königspaar

Das Königspaar

Schützenkönig in diesem Jahr ist Präsident Matthias I. Urban. An seiner Seite: Ehefrau und Königin Sarah. Sie werden unterstützt durch die Ministerpaare Christian Hesse mit Maike und Simon Lessmann mit seiner Monika.

Es ist das kleinste, das familiärste, vor allem aber das erste Schützenfest in der Stadt Kaarst.

Erster Umzug und Tanz

Erster Umzug und Tanz

Am Freitag um 19 Uhr wird es einen ersten Umzug durch den Ort geben. Ab 20 Uhr kann dann das Tanzbein geschwungen werden zur Musik der Band „FarbTon“.

Festplatzeröffnung

Die offizielle Festplatzeröffnung ist dann am Samstag um 16 Uhr. Dann wird der neue Edelknabenkönig ermittelt und die ehemaligen Schützenkönige schießen um die Würde des Königs der Könige.

Samstagsprogramm

Ab 18.30 Uhr sind der Umzug durch den Ort und die Parade auf der Hauptstraße zu sehen. Abends trifft man sich zum Tanz, es spielen „Die Kleinenbroicher“ und der Eintritt kostet wie am Freitag acht Euro.

Schützenfest-Sonntag

Höhepunkte des Schützenfest-Sonntags sind der Festgottesdienst im Zelt mit anschließendem Frühschoppen und Ordensverleihung und am Nachmittag die Große Parade. Abends ist der Eintritt ins Zelt frei, dasselbe gilt auch für den Schützenfest-Montag, an dem die neuen Majestäten ermittelt werden.

König Matthias I. Urban

Bis dahin regiert Matthias I. Urban. Er stammt aus einer Driescher Schützenfamilie, sein Vater war auch Schützenkönig und freut sich, dass sein Sohn in seine Fußstapfen getreten ist.

Der 40-Jährige, der im Jahre 2008 Jungschützenkönig war, gehört dem Zug „Waidmannsboschte“ an. Urban, der am Gymnasium in Meerbusch-Strümp unterrichtet, ist mit seiner Sarah seit über 20 Jahren zusammen.

Familie Urban

Kennengelernt hatten sie sich auf dem Schützenfest in Büttgen. Das Paar hat zwei Kinder: Alexander ist Edelknabe und Johanna wird eines der Blumenmädchen sein. Die Familie Urban lebt mittlerweile in Büttgen, der Bezug zu Driesch ist aber sehr eng.

Kinderbelustigung

Am Samstag ab 16 Uhr gibt es eine Kinderbelustigung mit einer kurzen Zirkusvorstellung. Der Zeltplatz ist zwar klein, die Driescher Schützen sind aber froh, dass es immer noch gelingt, die wichtigsten Buden nach Driesch zu holen wie eine Schießbude, Entenangeln, ein kleines Kinderkarussell, eine Bude mit Leckereien und eine Imbissbude.

Die königliche Residenz wird auf dem Höhenweg errichtet. „Unser Anliegen ist es, das Fest familiär auszurichten“, erklärte der König. Anders ausgedrückt: Kinder sind ausdrücklich willkommen.

Dafür, dass das Königshaus parkettsicher ist, haben Monika und Holger Konrad gesorgt: Sie sind Tanzlehrer und haben schon so manchem gekrönten Haupt das Tanzen beigebracht.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up