Kaarst: Kulturstiftung Kinderliebe finanziert evangelische Bücherei

Index

Kaarst: Kulturstiftung Kinderliebe finanziert evangelische Bücherei

Die Kulturstiftung Kinderliebe hat sich erneut als wichtiger Förderer der lokalen Kultur- und Bildungsarbeit in Kaarst erwiesen. Die Stiftung hat beschlossen, die evangelische Bücherei in der Stadt zu unterstützen. Durch diese Förderung wird es der Bücherei ermöglicht, ihr Angebot an Kinder- und Jugendliteratur zu erweitern und somit ein wichtiger Teil der Bildungslandschaft in Kaarst zu bleiben. Die Kulturstiftung Kinderliebe setzt sich damit für die Förderung der Bildung und Kultur von Kindern und Jugendlichen ein, um ihnen einen breiten Zugang zu Wissen und Kultur zu ermöglichen.

Kaarster Kulturstiftung spendet 2000 Euro für evangelische Bücherei

Die Kaarster Kulturstiftung Kinderliebe hat der evangelischen Öffentlichen Bücherei der Lukaskirche in Kaarst eine Spende über 2000 Euro überreicht. Rena Wertheim, Vorsitzende der Kulturstiftung, und ihre Stellvertreterin Ruth Bieker haben die Spende gemeinsam an Leiterin Monika Kaless und ihre Mitarbeiterinnen übergeben.

Ein warmherziger Geldsegen, der zur rechten Zeit kommt, freute sich Monika Kaless sichtlich. Denn nun ist es ihr möglich, rund 120 Bücher für Kinder und Jugendliche anzuschaffen oder alte Klassiker zu ersetzen, die nach einer umfassenden Renovierung der Bücherei ihren Platz finden werden.

Die Renovierungsarbeiten sollen im Januar 2025 beginnen und dauern drei Monate an. Ab April kann dann die Ausleihe wieder beginnen – mit den neuen Lesestoffen. Die Lukasbücherei sucht derzeit 400 Unterstützer, um die Renovierung zu finanzieren.

Leseförderung ein zentrales Anliegen

Leseförderung ein zentrales Anliegen

Die Leseförderung ist ein zentrales Anliegen der Kulturstiftung Kinderliebe. Es war unsere eigene Entscheidung, Spendengelder für die Bücherei einzusetzen, erklärte Rena Wertheim. Denn neben Teilhabe an Kunst- und Kultur-Veranstaltungen, Musikförderung und dem Vorantreiben inklusiver Projekte für Schülerinnen und Schüler ist die Leseförderung ein Leuchtturmprojekt der Kinderliebe.

Monika Kaless sagte, dass sie durchaus zufrieden mit den Ausleihzahlen der Kinder- und Jugendbücher ist. Besonders durch die Vorleseaktionen in den Kitas wurden neue junge Familien gewonnen. Jährlich wird die Bücherei der Lukaskirche mit rund 2500 Euro seitens der Stadt Kaarst unterstützt.

Ein weiterer Anziehungspunkt der umgestalteten Bücherei werden 1500 Spiele sein, die dann vom Jugendcentrum (JC) in die Bücherei-Räume umziehen und dort integriert werden. Wenn Kinder und Jugendliche sich während der Ferienaktionen zu Ostern und im Herbst Spiele ausleihen, bekommen sie automatisch Kontakt zur Bücherei und ihrem Bestand.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up