Kaarst: Lehrlinge der Tischlerei Freiraumvier errichten Wasserspielplatz für die Kita Thü

Index

Kaarst: Lehrlinge der Tischlerei Freiraumvier errichten Wasserspielplatz für die Kita Thü

In der Stadt Kaarst gibt es eine goede Nachricht für die Kleinsten: die Kita Thü erhält einen neuen Wasserspielplatz, der von den Lehrlingen der Tischlerei Freiraumvier errichtet wurde. Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen lokalen Unternehmen und sozialen Einrichtungen. Die Auszubildenden der Tischlerei Freiraumvier haben ihre Fähigkeiten und Kenntnisse eingesetzt, um einen sicheren und zugleich abenteuerlichen Spielplatz für die Kinder der Kita Thü zu schaffen. Der neue Wasserspielplatz bietet den Kindern die Möglichkeit, sich im Sommer angenehm zu erfrischen und ihre Fantasie spielen zu lassen.

Freiraumvier-Azubis errichten Wasserspielplatz für Kita Thü in Kaarst

Als die Anfrage der „Kita Thü“ bezüglich eines Bällebads an den Geschäftsführer der Tischlerei Freiraumvier aus Kaarst, Sascha Hermans-Thun, herangetragen wurde, lies dieser sich nicht lange bitten und trommelte gleich seine ganzen Azubis zusammen.

„Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Gruppenraum der Seesterne, in dem das Bällebad nun montiert ist, spitz zuläuft und man nicht einfach ein Bällebad nach Maß nehmen konnte“, erklärt er. Er übergab das Projekt sogleich an seine Azubis, die sich der Herausforderung auch prompt stellten. Nach bereits kürzester Zeit hatten sie die Lösung für das Problem entwickelt und ein Bällebad nach Maß für die Seesterngruppe angefertigt und vor Ort montiert.

Für den Unternehmer war es nach eigenen Angaben eine Selbstverständlichkeit, dass er das Bällebad sponsert, auch wenn dies gar nicht die Intention der Kita war und sich der Förderverein eigentlich am Bau des Bällebads beteiligen wollte. „Die Kita-Thü leistet wirklich großartige Arbeit – auch über den Tellerrand hinaus. Und unseren Azubis hat dieses Projekt wirklich viel Freude bereitet“, so der Unternehmer zufrieden.

Kreativität als Schlüssel im Kita-Alltag

Kreativität als Schlüssel im Kita-Alltag

„Wir sind Freiraumvier und allen Azubis wirklich sehr dankbar“, sagt die Erzieherin der Seesterngruppe Miriam Hüls. „Die Kinder haben sich unglaublich gefreut über das neue Bällebad und spielen unglaublich gerne zusammen darin.“

Ein Bällebad sei gerade für die Kindergartenkinder eine tolle Sache, weil sie dadurch eine positive Körper- und Selbsterfahrung erleben würden, sie es viel leichter hätten im Bällebad mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, die Kreativität der Kinder gefördert werden würde und die Bewegungserfahrung wie werfen, springen und Gleichgewicht halten erlernt und trainiert werden würden.

„Der größte Dank für uns ist es, zu sehen, wie glücklich die Kinder in ihrem neuen Bällebad sind und wie sie sich darüber freuen. Mehr brauchen wir gar nicht“, so Hermans-Thun.

Die Azubis von Freiraumvier haben damit einen wunderbaren Spielplatz für die Kita-Thü-Kinder geschaffen, der ihre Kreativität und Bewegungserfahrung fördert und ihnen eine positive Körper- und Selbsterfahrung ermöglicht.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up