Kaarst: Lukasbücherei startet Crowdfunding-Projekt zur Suche von 400 Unterstützern

Index

Kaarst: Lukasbücherei startet Crowdfunding-Projekt zur Suche von 400 Unterstützern

In der Stadt Kaarst hat die Lukasbücherei ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel: die Suche nach 400 Unterstützern, die sich mit einer finanziellen Zuwendung an der Realisierung eines wichtigen Vorhabens beteiligen möchten. Um dies zu erreichen, hat die Bibliothek ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen, bei dem jede und jeder die Möglichkeit hat, sich mit einer Spende an der Verwirklichung des Projekts zu beteiligen. Die Initiative soll die Lukasbücherei in die Lage versetzen, ihre Angebote und Dienstleistungen zu erweitern und zu verbessern.

Lukasbücherei in Kaarst startet Crowdfunding-Projekt für Modernisierung

Lukasbücherei in Kaarst startet Crowdfunding-Projekt für Modernisierung

Die evangelische Bücherei der Lukaskirche in Kaarst soll bis Juni 2025 modernisiert werden. Doch noch fehlt es an finanziellen Mitteln, um die Kosten für den Umbau abdecken zu können. Deshalb rufen die Ehrenamtler der Lukasbücherei nun die Kaarster Bürger zu einer besonderen Spendenaktion auf: „400 x 10 = gemeinsam für die Bücherei“.

Ziel dieser Initiative sei es, mit kleinen Beträgen Großes zu bewirken und die dringend notwendige Modernisierung der Bücherei zu realisieren, heißt es in einer Mitteilung. Monika Kaless, die seit Jahrzehnten in der Bücherei ehrenamtlich arbeitet, ist überzeugt, dass die Kaarster Bürger bereit sind, ihre Bücherei zu unterstützen.

„Als öffentlich zugängliche Bücherei sind wir seit mehr als 60 Jahren eine feste Größe in Holzbüttgen. Wir wollen Bildung, Literatur und Lesekompetenz vor Ort weiter fördern und die Bücherei als attraktiven Quartiers-Hotspot für alle Kaarster stärken“, erklärt Kaless.

Die Modernisierung umfasst notwendige Maßnahmen, um die Bücherei zu einem attraktiven Treffpunkt für alle Generationen zu machen. Geplant ist unter anderem die Einrichtung eines kreativen Aufenthaltsbereichs für Kinder und Jugendliche, die Anschaffung neuer Bücherregale, die Umgestaltung des Bücherflohmarkts, die Integration der Spieleausleihe in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Jugendzentrum und eine verbesserte Barrierefreiheit. „Hier wird konkret in die Zukunft vor Ort investiert“, heißt es.

Kristiane Guth, die das Crowdfunding-Projekt ehrenamtlich betreut, ist optimistisch: „Unser Ziel ist es, durch die Beteiligung von 400 Bürgern, die jeweils zehn Euro spenden, einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Modernisierung zu leisten. Jeder Beitrag zählt und bringt uns dem Ziel, die Bücherei für die Zukunft zu rüsten, ein Stück näher.“

Die Spendenaktion läuft über die Crowdfunding-Plattform Startnext, über die sich Unterstützer einfach und schnell beteiligen können. Über den Fortschritt der Spendenaktion sowie Details zum Umbau können Interessierte auf der Crowdfunding-Plattform mehr erfahren.

Mehr als die Hälfte der gewünschten 4000 Euro, mit denen die Kosten für den Umbau abgedeckt werden sollen, sind bereits gespendet worden. Wenn 5500 Euro zusammenkommen, kann zusätzlich noch ein erforderlicher Sonnenschutz angeschafft werden.

„Das ehrenamtliche Team der Bücherei bedankt sich bereits jetzt bei allen Spendern, die durch ihre Unterstützung dazu beitragen, dass die Bücherei in Holzbüttgen ein Ort des Lesens, Spielens und der Begegnung bleibt“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up