Kaarst: Monika Zimmermann plant Wechsel zum BSW​ --> Kaarst: Monika Zimmermann plant den Wechsel zum BSW

Kaarst: Monika Zimmermann plant Wechsel zum BSW

Die renommierte Expertin Monika Zimmermann erwägt einen Wechsel zum Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Diese potenzielle Veränderung in der beruflichen Laufbahn der bekannten Fachkraft sorgt für Aufsehen in der Branche. Zimmermann, die bisher als führende Persönlichkeit im Bereich erneuerbare Energien tätig war, würde mit einem Wechsel zum BSW ihre Expertise und Erfahrung in einem neuen Umfeld einbringen. Dieser Schritt könnte sowohl für Zimmermann als auch für den Verband bedeutende Chancen und Perspektiven eröffnen. Die Entscheidung steht jedoch noch aus, und die Öffentlichkeit verfolgt gespannt die Entwicklungen in diesem potenziell wegweisenden Karriereschritt.

Index

Kaarst: Monika Zimmermann plant Wechsel zur Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)

Monika Zimmermann ist eine Frau der klaren Worte. Sie sitzt quasi als letzte Bastion der Linken im Kreistag – plant allerdings einen Wechsel zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), der neuen Splitterpartei der gleichnamigen früheren Bundestagsabgeordneten der Linken. Ihr Mandat im Kreistag will sie behalten. Gemeinsam mit Falk vom Dorff, der bereits zum BSW gewechselt ist, beschloss Zimmermann, aus der Linkspartei auszutreten. „Ich möchte, dass man die Sachen ordentlich übergibt“, sagt Zimmermann, die ehemalige Kreissprecherin der Linken. In Kaarst wurde nun eine Einladung gestartet, um zu gucken, wer bereit ist, bei der Linkspartei mitzuarbeiten. „Es hat sich aber nur eine Person gemeldet“, sagt die Sprecherin des Linken-Ortsverbandes Kaarst. Als Grund für den schweren Stand der Linken nennt Zimmermann die „Fehlentscheidung“ bei der Kommunalwahl 2020, als die Linken eine Kandidatin für den Stadtrat aufgestellt hatten, die sich nach nur sieben Monaten von den Linken gelöst und ihr Mandat mitgenommen hat. „Diese Idee haben wir bereut“, sagt Zimmermann. Auch im Kreistag sitzt Zimmermann mittlerweile alleine für die Linken, weil ihr Kollege „eigene Ziele hatte“ und ebenfalls das Mandat behielt. „Ich bin noch bei den Linken, aber ich trete aus“, kündigt Zimmermann an. Eine einfache Entscheidung sei es nicht gewesen und sie wird auch alles versuchen, um die Linke in gute Hände zu geben, auch wenn „ich im Grundsatz mit dem Parteiprogramm der Linken einverstanden bin“, sagt sie. Warum sie trotzdem austritt: Sie und Falk vom Dorff verstehen sich „gnadenlos gut“, sie finden „immer eine Lösung“ und die beiden können sich „gnadenlos veräppeln“. „Mit solchen Menschen macht es einfach Spaß, zusammenzuarbeiten“, so Zimmermann. Zudem sei die Schnittstelle breiter ausgelegt als bei den Linken. „Das ist traurig, aber wahr“, sagt sie. Noch gibt es in Kaarst keinen Ortsverband des Bündnis Sahra Wagenknecht, laut Zimmermann gebe es allerdings Bestrebungen, einen solchen zu unterstützen. Sie sei dazu von mehreren Bürgern kontaktiert worden.

Politische Wende in Kaarst: Monika Zimmermann verlässt die Linke für BSW

Die Argumentation der großen Parteien, dass die Parteienlandschaft immer größer wird, findet Zimmermann „erbärmlich“: „Man muss sich doch die Frage stellen, warum es so viele Parteien gibt.“ Dass die Rechten so groß geworden sind, kreidet Zimmermann, die nicht nur parteipolitisch aktiv ist, sondern sich auch für die Gewerkschaft Ver.di auf Bundesebene einsetzt, den Parteien an. „Es hat auch einen Grund, warum die Rechten so stark geworden sind“, sagt sie. Den etablierten Parteien fehle es an der richtigen Ansprache an die Bürger.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up