Kaarst: Positive Bewertungen für Haltestellen der Regiobahn und der S8

Die Haltestellen der Regiobahn und der S8 in Kaarst haben in einer aktuellen Bewertung gute Noten erhalten. Laut einer Untersuchung zeichnen sich die Stationen durch Sauberkeit, Barrierefreiheit und Sicherheit aus. Diese positive Bewertung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer qualitativ hochwertigen öffentlichen Verkehrsanbindung für die Bürgerinnen und Bürger von Kaarst. Die Regiobahn und die S8 spielen eine zentrale Rolle im Nahverkehr der Region und die verbesserte Infrastruktur an den Haltestellen trägt maßgeblich dazu bei, dass die Fahrgäste komfortabel und sicher ihre Ziele erreichen können. Diese Entwicklung zeigt, dass Investitionen in den öffentlichen Verkehrsbereich positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen vor Ort haben können.

Index

Kaarst: Regiobahn und S Haltestellen erhalten Bestnoten im Stationsbericht des VRR

57 Prozent der insgesamt 296 Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbundraum des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) sind laut dem aktuellen Stationsbericht in ordentlichem beziehungsweise ausgezeichneten Zustand. Die restlichen 43 Prozent der Bahnhöfe wurden als entwicklungsbedürftig oder nicht tolerierbar eingestuft. Doch einen solchen gibt es auf Kaarster Stadtgebiet nicht: Alle Regiobahn-Haltestellen wurden in den Kategorien Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit als „hervorragend“ bewertet. Somit sind die Gesamtbewertungen der Haltestellen Ikea Kaarst, Kaarst Mitte/Holzbüttgen, Kaarster Bahnhof und Kaarster See ebenfalls mit einem blauen Smiley versehen, der für die Bewertung „hervorragend“ steht.

Die Linie S28 soll in den kommenden Jahren nicht nur elektrisiert werden, es gibt weitere Vorhaben, die von der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft mbH beim VRR angemeldet wurden. Geplant sind entlang der Linie S28 eine verbesserte Information an den Haltestellen, die Digitalisierung der Bahnsteige und die Schaffung neuer Informationsmöglichkeiten. Diese sind laut VRR-Stationsbericht an allen Kaarster Haltestellen „in Planung“.

Alle RegiobahnHaltestellen in Kaarst mit hervorragend bewertet S Linie wird modernisiert

Auch die S-Bahn-Haltestelle in Büttgen erhält im Stationsbericht eine gute Bewertung, auch wenn die Gesamtbewertung nicht als „hervorragend“ angesehen wird, sondern eine Stufe darunter mit „zufriedenstellend“. Grund dafür ist die Bewertung der Aufenthaltsqualität. Diese wird im Bericht lediglich mit einem gelben Smiley bewertet – „verbesserungswürdig“. Während die Fahrgastinformation in Büttgen als „hervorragend“ beschrieben wird, erhält der Haltepunkt bei der Barrierefreiheit Abzüge in der B-Note: Zwar ist die Bewertung immer noch zufriedenstellend, aber da geht noch mehr.

Im Hinblick auf die Aufenthaltsqualität an den Haltestellen sieht der VRR eine negative Tendenz. Im aktuellen Bericht sind 58 Prozent der Haltepunkte als verbesserungswürdig oder in unzureichendem Zustand bewertet worden, in 2022 waren es noch 56 Prozent. Für eine Bewertung müssen laut VRR folgende Mindestausstattungsmerkmale an einem Haltepunkt erfüllt sein: Stationsschilder, Fahrkartenautomaten- und Entwerter, dynamische Fahrgastinformationssysteme, Zeitanzeigen, Vitrinen mit Fahrplanaushängen, Beleuchtung, Sitzgelegenheiten, Wetterschutz, Abfallbehälter, Aufzüge oder Rampen bei stufenlosem Zugang zu den Bahnsteigen sowie eine angemessene Bahnsteighöhe von 76 bis 96 Zentimetern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up