Kalkar begeht Frühjahrsfest mit Ritterlager und Fahrradauktion

Index

Kalkar begeht Frühjahrsfest mit Ritterlager und Fahrradauktion

Am Wochenende feiert Kalkar sein traditionelles Frühjahrsfest, das in diesem Jahr mit einem mittelalterlichen Ritterlager eine besondere Attraktion bietet. Die Besucher können sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit einlassen und die ritterlichen Künste erleben. Darüber hinaus findet am Sonntag eine Fahrradauktion statt, bei der gebrauchte Fahrräder zu günstigen Preisen angeboten werden. Das Veranstaltungsgelände wird zu einem bunten Festplatz umgestaltet, auf dem es für jeden etwas zu entdecken gibt. Von leckeren Speisen und erfrischenden Getränken bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten für Kinder und Erwachsene.

Kalkar begeht Frühjahrsfest mit Ritterlager und Fahrradauktion

Der Werbering Kalkar aktiv begrüßte am ersten Maisonntag den Frühling mit einer bunten Angebotspalette für Familien, Sonntagsspaziergänger und Mittelalterfans. Unter dem Motto „Endlich Mai!“ bevölkerten etwa 15 Aussteller den im vergangenen Jahr so schön sanierten Markt.

Regionale Produkte und Kräuter

Regionale Produkte und Kräuter

Hobbygärtner steuerten zuerst die großen Jungpflanzen-Stände an, die seit vielen Jahren dabei sind. Sula Peci aus Wesel zum Beispiel kommt seit 20 Jahren im Mai nach Kalkar. Von Petersilie über Currykraut bis hin zu vietnamesischem Koriander gibt es bei ihm alles für „Genuss und Gesundheit“, wie Peci es ausdrückt. 1200 Kräuter aus aller Welt habe er im Sortiment. Hinzu kämen 365 verschiedene Tomatenpflanzen.

Ritterlager und Mittelalterfans

Ritterlager und Mittelalterfans

Vom Marktplatz war es nicht weit bis zur Wiese im Schwanenhorst. Dort konnten die Besucher eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Zehn verschiedene Lager, schon am Freitag aufgeschlagen und meist bestehend aus Vereinen oder Freundeskreisen, zeigten, wie man lebte, kochte und arbeitete vor 500 Jahren.

Fahrradversteigerung und Kindertrödel

Fahrradversteigerung und Kindertrödel

Um Schlag zwölf begann die seit Jahren beliebte Fahrradversteigerung auf dem Markt. Wie Münzner betont, wurden keine E-Bikes versteigert, dafür waren neuerdings auch Kinderfahrzeuge aller Art, wie zum Beispiel Kettcars und Bobby-Cars, dabei. Etwa 60 Räder standen bereit, um „unter den Hammer“ zu kommen.

Kalkarer Tafel und Fair-Strickkreis

Die Stadt Kalkar hatte im Vorfeld des Marktes aufgerufen, Blumenvasen zu spenden, um diese dann wiederum gegen Spenden zu veräußern. „Wir haben über 200 Vasen bekommen, die Spenden dafür gehen an die Tafel“, erklärte Harald Münzner, bei der Stadt zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus.

Die Frauen vom Fair-Strickkreis Kalkar nutzen jeden Markt im Laufe des Jahres, um ihre Produkte zu verkaufen. Der Erlös wird gespendet an Kindergärten, Schulen, die Deutsche Knochenmarkspender-Datei, Bethel, die Caritas und andere Hilfsorganisationen.

Ein weiteres Highlight war die Premiere vom Kulinarischen Laufhaus im Kalkar. Hier konnten die Besucher regionale Produkte und Spezialitäten entdecken.

Die nächste Veranstaltung in Kalkar ist am 1. Juni – 21. Juli mit dem Sommer in der Stadt mit Sand und Programm auf dem Marktplatz.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up