Kalkar: So absurd war das Bauern-Treck-Spektakel 2024

Index

Kalkar: So absurd war das Bauern-Treck-Spektakel 2024

Im Jahr 2024 fand in Kalkar ein Spektakel statt, das seinem Namen alle Ehre machte: das Bauern-Treck-Spektakel. Diese Veranstaltung war einzigartig in ihrer Art und zog Tausende von Besuchern an. Das Bauern-Treck-Spektakel war ein großes Ereignis, das die gesamte Stadt in seinen Bann zog. Die absurden Szenen, die während des Spektakels zu sehen waren, werden noch lange in Erinnerung bleiben. Von Traktoren, die wie riesige Tiere durch die Straßen fuhren, bis hin zu bizarren Kostümen, die die Teilnehmer trugen - alles war so absurd, dass es fast schon wieder normal wirkte.

Kalkar: Das Boeren Treck Spektakel - Ein Event für alle, von Rommelcross bis TreckerTreck

Mittlerweile sind es elf Jahre: Das Boeren Treck Spektakel (BTS) hat einen langen Weg hinter sich. Aus dem einstigen Moto Crossing mit 25 Teilnehmern ist mittlerweile ein riesiges Event geworden, das mit Rommelcross und Trecker Treck Menschenmassen auf das Gelände des Kalkarer Wunderlands bringt.

Beim Rommelcross fahren Teams selbstgebaute Autos auf einer Schlammpiste zu Schrott, während es beim Trecker Treck darum geht, mit den PS-Monstern ein Gegengewicht in ihrer Gewichtsklasse am weitesten zu ziehen.

Zeitplan

Zeitplan

Am Donnerstag reisen schon viele Teilnehmer an, am Freitag ist die Fahrzeugabnahme, die Trainings starten. Samstag und Sonntag ganztägig Wettbewerbe und Shows.

Highlights

Neben echten Könnern dürfen auch Hobbyfahrer teilnehmen, zwei Highlights sind der „Rommelcross“ oder der „Bauern-Agrotec-Cup“.

„Wir sind dieses Jahr völlig ausverkauft“, erzählt Paul Siebers, Veranstalter des Events. Es seien rund 1200 Camper, 120 Traktoren sowie 400 Autos auf dem Gelände zu finden. Das Gelände sei damit zu 100 Prozent ausgelastet.

Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Ländern: Mit Frankreich, Dänemark, England, der Schweiz bis hin zu skandinavischen Ländern ist die Teilnehmerschaft sehr international aufgestellt.

Warum kommen so viele Menschen zum Event?

„Mundpropaganda“, erklärt Benjamin Erwig. Er ging mit seinem Team Motorkontrollleuchte („MKL“) an den Start beim Rommelcross, sogar gleich mit drei Autos. Er hat durch Freunde vom Event erfahren und ist gleich hin, inklusive seiner Kinder. „Das Event bietet Unterhaltung für jede Altersklasse“, findet Erwig.

Jerome Wiing vom Team „GKat“ war mit mehreren Autos beim Rommelcross vertreten. „Wir möchten unseren Söhnen Autofahren und ein schönes Wochenende ermöglichen“, sagt er. „Dieses Hobby ist unsere Leidenschaft und noch dazu umweltfreundlicher, als mit den Jungs nach Mallorca zum Saufen zu fliegen“, findet er und lacht dabei.

Die Teilnehmer

Einige Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei, das BTS ist quasi ihr zweites Zuhause. Da gibt es Camps, die über einen eigenen Whirlpool, eine Dusche, Spülmaschine sowie Kühlschrank verfügen. Und das ist nicht alles. Trampoline und Rutschen in Pools hinein ließen sich ebenfalls erblicken – es war ja nochmal heiß am Wochenende.

Fabio Beem, Fahrer des Teams mit Whirlpool, sagt: „Beim ersten Mal hatten wir nur ein kleines Zelt und ein Auto“. Nun sind sie schon das zehnte Mal dabei. Maik Sanderse von den „Eierfeilen“ ist aus dem Raum Hamburg nach Kalkar gekommen. „Ich fahre auch professionell Rennen um Preise, bin einfach ein großer Motorsportfan“, sagt er.

„Trotz all dem Spaß ist es aber doch ein teures Hobby“, fügt er hinzu. Der Kauf eines Autos für das Rommelcross liege schnell bei 1000 Euro, wenn man dann noch all die Ersatzteile bedenke, sei man schnell 2000 Euro los.

Die Atmosphäre des Events

Paul Siebers schätzt besonders die Atmosphäre des Events. „Wir sind nun schon lange dabei, mittlerweile kennt man sich in der BTS-Familie.“, sagt er. Die Teams selbst seien sowieso unzertrennlich. „Beim Zusammenbauen der Autos entstehen die besten Freundschaften“, findet Siebers.

Auch die Sponsoren waren auf dem Gelände vertreten und fuhren selbst mit. „Das BTS bietet Firmen einerseits die Möglichkeit, dem „normalen“ Arbeitsalltag zu entkommen, andererseits ist es aber natürlich auch super Werbung für junge Fachkräfte, die immer öfter gebraucht werden“, so Siebers.

Bei einigen Sponsoren seien Mitarbeiter sogar auf die Führungsetage zugekommen mit dem Wunsch, teilnehmen zu können.

Zukunft des Events

In diesem Jahr trugen zum ersten Mal auch die „Two Wheel Driver“ ihre europäische Meisterschaft auf dem Gelände aus. Sie konkurrierten mit insgesamt 15 Dragstern gegeneinander und sorgten für viel Applaus. Neben den beiden Hauptattraktionen sorgten Parties sowie allerlei Verkaufsstände für das Wohl der Teilnehmer.

Alles in allem ein rundes Event, das in Zukunft mit Sicherheit wieder das Gelände des Wunderlandes mit den Geräuschen heulender Motoren aufmotzt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die besten Bilder vom Boeren Treck Spektakel 2024

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up