Kalkar: So verläuft der 'Sommer in der Stadt'

Index

Kalkar: So verläuft der 'Sommer in der Stadt'

In der Stadt Kalkar findet in diesem Sommer wieder das beliebte Event Sommer in der Stadt statt. Vom 15. Juli bis zum 28. August können die Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen eine Vielzahl an unterhaltsamen Aktivitäten und kulturellen Highlights erleben. Von Konzerten und Theateraufführungen über Workshops und Führungen bis hin zu leckere Spezialitäten wird für jeden Geschmack etwas geboten. Der Sommer in der Stadt hat sich in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt im Kalker Veranstaltungskalender entwickelt und lockt Jahr für Jahr Tausende von Besuchern in die Stadt. Wir freuen uns, Ihnen in den kommenden Wochen näher über das Programm zu berichten.

Sommerstimmung in Kalkar: Wetter und Programm sorgen für positives Feedback

Das Wetter ist derzeit sicher nicht richtig sommerlich, aber ab und zu – offenbar zu den richtigen Zeiten – passt es ganz gut. Die Verantwortlichen vom „Sommer in der Stadt“ in Kalkar sind jedenfalls zufrieden, Steffen Bettray als Vorstandsmitglied des Werberings zeigt sich sogar ausgesprochen froh.

„Die beiden ersten Wochenenden unseres Events haben gut funktioniert, die Programmpunkte kamen sehr gut an, nichts musste ausfallen“, sagt Bettray. Dabei war der Eröffnungstag am Freitag, 21. Juni, schon ausgesprochen durchwachsen, es hat ordentlich geregnet. „Trotzdem waren unter unseren großen schwarzen Schirmen 30, 40 Leute da, eine Absage hätte das falsche Statement gesetzt“, fügt der Marketing-Profi hinzu.

Die Sturheit überzeugte anscheinend den Wettergott: Danach gab es keinen richtig schlechten Abend mehr. Zumal die Leute zeigen, dass sie froh sind, rauszukommen und sich mal wieder an einem öffentlichen Ort zu treffen, meint Bettray.

Programmhighlights

Programmhighlights

Der Ehrenamtstag mit den „Farmers“ als Music-Act kam gut an, „Swing OK“ aus Kaarst begeisterte am ersten Sonntag des Kalkarer Sommers das Publikum. Der Musikverein von Kalkar, der sich unter der Gerichtslinde aufstellte, hat als lokale Formation ohnehin immer beste Karten.

Richtig gutes Wetter mit Buddelspaß für die Kleinen und Beachbar-Atmosphäre für die Großen überzeugte von Dienstag bis Donnerstag, bevor am Freitag, wie erwartet, das Menno Duo mit Saxofon und Percussions ein großer Erfolg wurde. „Das war wie im Club-Urlaub, die Performance kam vor allem bei jüngeren Leuten richtig gut an“, freut sich der Kalkarer Eventmanager, der diesen Tipp von Gastronomin Petra Meier bekommen hatte.

DJ Dutch kürzte am Samstag etwas ab, denn nach 20 Uhr strebten die meisten doch dem heimischen Fernseher entgegen, um das Deutschland-Spiel zu sehen. Wer am Sonntag nach Kalkar kam, traf auf dem Marktplatz zahlreiche Radfahrer, die in den Ortsteilen unterwegs gewesen waren und sehr gerne im Anschluss noch im Zentrum etwas tranken und der Cleveland Bigband zuhörten.

Kultur und Charity

Magdalene Michels, die am Kalkarer Markt den Second-Hand-Laden führt, wanderte mit drei weiteren stilvoll gekleideten Damen mit Bauchläden umher, um ein paar Kleinigkeiten zu verkaufen. 250 Euro zugunsten von Medica Mondiale nahmen sie ein.

Die frühere Leiterin der Klever Stadtbücherei bringt sich auch kulturell ins Kalkarer Leben ein: Am kommenden Samstag, 6. Juli, lädt sie zusammen mit Harald Münzner vom Kulturamt und Brigitte van Gemmeren zur Lesung „WasserWorte“ ein. Musikalisch begleitet werden sie von Norbert van Os an der Gitarre. Die Rezitation mit Musik beginnt am Kneippbecken unweit der Stadtwindmühle und der FBS um 18 Uhr. Das Wetter soll deutlich besser werden, also spricht nichts dagegen, anschließend mit DJ faaRStuff in den Abend hinein zu tanzen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up