Kamp-Lintfort: 13 Azubis werden von der Hochschule ausgebildet

Index

Kamp-Lintfort: 13 Azubis werden von der Hochschule ausgebildet

Die Hochschule in Kamp-Lintfort setzt ein wichtiges Zeichen für die Ausbildung von Fachkräften. Insgesamt 13 Azubis werden derzeit von der Hochschule auf dem Campus in Kamp-Lintfort aufgenommen und ausgebildet. Durch diese Maßnahme möchte die Hochschule junge Menschen für praxisnahes Lernen und praxisorientierte Forschung begeistern und ihnen einen erfolgreichen Karrierestart ermöglichen. Die Ausbildung der Azubis erfolgt in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen, um sicherzustellen, dass die angehenden Fachkräfte optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Azubis werden von der Hochschule ausgebildet: Neue Auszubildende und FÖJler an der Hochschule Rhein-Waal

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) ist nicht nur eine Ausbildungsstätte für Studierende aus mehr als 120 verschiedenen Nationen, sondern bildet auch junge Menschen in sieben verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Mit dem Start der sechs Auszubildenden und zwei Teilnehmenden am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Sommer 2024 befinden sich derzeit insgesamt 13 junge Menschen in einer Berufsausbildung bzw. in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr an der Hochschule Rhein-Waal.

Azubis starten ihre Ausbildung an der Hochschule Rhein-Waal

Azubis starten ihre Ausbildung an der Hochschule Rhein-Waal

Zu Beginn der Ausbildung werden die neuen Auszubildenden und FÖJler im Rahmen der Onboarding-Tage an der Hochschule Rhein-Waal willkommen geheißen und ihnen so eine Eingewöhnungsphase in das Hochschulleben ermöglicht. Anhand verschiedener Präsentationen, Aktivitäten sowie Vorträge der Dezernate und Fakultäten lernen die Nachwuchskräfte die Hochschule besser kennen. So konnten sie schon erste Kontakte zu Führungs- und Fachverantwortlichen knüpfen.

„Die Hochschule hat wieder sehr motivierte Auszubildende und FÖJler gefunden“, so Katrin Bongertmann, Ausbildungsleitung der HSRW. „Ich wünsche ihnen während ihrer Zeit an der Hochschule viele spannende Einblicke und Erfahrungen.“

Die neuen Auszubildenden und FÖJler starten ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Bereichen: Tim Chang wird zum Verwaltungsfachangestellten ausgebildet, Maurice Gonsior und Jan Erik Bork starten ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, während Alexander Schaff eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner macht. Isabell Giusto und Elias Kammann absolvieren ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Tropenhaus.

„Uns liegt sehr viel daran, eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten und damit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu legen. Individuelle Betreuung durch unsere Ausbilder, Entwicklungsmöglichkeiten und Aussicht auf eine Übernahme nach erfolgreich bestandener Ausbildung sind Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts“, sagt Bongertmann.

Für das Ausbildungsjahr ab August 2025 sucht die Hochschule geeignete Kandidaten für die Ausbildungen zum Verwaltungsfachangestellten, zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration. Bewerbungsschluss ist der 20. Oktober 2024. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich für das Freiwillige Ökologische Jahr im Tropenhaus zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter hsrw.info/ausbildung und hsrw.info/foej.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up