Kamp-Lintfort: Im Kindergarten Abenteuerland startete die fünfte Gruppe
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass im Kindergarten Abenteuerland in Kamp-Lintfort ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Nach erfolgreicher Planung und Vorbereitung ist nun die fünfte Gruppe gestartet worden. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der harten Arbeit und des Engagements des gesamten Teams des Kindergartens. Die Eröffnung der neuen Gruppe bietet nun noch mehr Kindern die Möglichkeit, von der hochwertigen Betreuung und Bildung im Kindergarten Abenteuerland zu profitieren. Wir gratulieren dem Team und den Kindern zu diesem wichtigen Schritt und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Abenteuerland in KampLintfort: Fünfte Gruppe startet, Kita ist nun komplett
Vor einem Jahr ging in Kamp-Lintfort die Kita Abenteuerland der Lebenshilfe Duisburg an den Start. Nun ist die inklusive Kindertagesstätte komplett: Am Montag, 2. September, ist die fünfte Gruppe mit zehn U3-Kindern gestartet.
Im Gebäude der ehemaligen städtischen Hauptschule im Stadtteil Niersenbruch gibt es Platz für insgesamt 80 Kinder, darunter zehn Kinder mit besonderem Förderbedarf und 18 Kinder in der U3-Betreuung.
Sarah Lopez, Einrichtungsleitung der Kita Abenteuerland, berichtet: „Wir freuen uns, dass nach den Wikingern, Zauberern, Drachen und Piraten nun auch die Urmel-Gruppe hinzukommt. Unsere Kita ist ein Wohlfühlort für Groß und Klein. Mit viel Fantasie und großem Herzen hat unser Team eine vertrauensvolle Umgebung geschaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können.“
Ein wesentlicher konzeptioneller Schwerpunkt der Kita Abenteuerland sei das Thema Inklusion. Ines Bluhmki, pädagogische Leitung der Lebenshilfe Duisburg, erklärt: „Unsere Therapeuten begleiten die Kinder schon in der Frühförderung. Diese Förderung gehöre zum normalen Tagesablauf in der neuen Kita: Für Eltern ist das eine große Entlastung, da sie keine zusätzlichen Wege auf sich nehmen müssen.“
Die Lebenshilfe Duisburg wurde 1962 aus einer Elterninitiative herausgegründet und organisiert seitdem vielfältige Dienstleistungen und therapeutische Angebote für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Die Leistungen orientieren sich laut Lebenshilfe Duisburg sich dabei an dem Bedarf des jeweiligen Menschen. Mit den Angeboten sollen die Menschen in die Lage versetzt werden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können.
In Kamp-Lintfort gibt es mehr als 20 Kindertageseinrichtungen. Die Einrichtungen werden von unterschiedlichen Trägern geführt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.kamp-lintfort.de.
Schreibe einen Kommentar