Kamp-Lintfort: Schutz für Kinder vor sexueller Gewalt

Index

Kamp-Lintfort: Schutz für Kinder vor sexueller Gewalt

Im Rahmen einer umfassenden Initiative zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder hat die Stadt Kamp-Lintfort ein neues Projekt ins Leben gerufen. Ziel dieser Maßnahme ist es, jungen Menschen in der Stadt vor sexuellen Übergriffen zu schützen und ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen und Organisationen soll erreicht werden, dass Kinder und Jugendliche besser auf sexuelle Grenzüberschreitungen vorbereitet und geschützt werden. Die Initiative umfasst sowohl Aufklärungsarbeit als auch die Schaffung von Sicherheitskonzepten für Schulen und Kindertagesstätten. Durch diese Maßnahmen möchte die Stadt Kamp-Lintfort einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz von Kindern leisten.

Prävention für Kinder: Ausstellung Echt Klasse! in KampLintfort

Die Ausstellung „Echt Klasse!“ ist ein Präventionsprogramm gegen sexualisierte Gewalt und kommt dank der Unterstützung des Verbandes Bildung und Erziehung Landesverband NRW (VBE) alle zwei Jahre nach Kamp-Lintfort. Die Ausstellung ist ein Modul zur Verbesserung und Sicherung des Schutzes von Kindern vor Gewalt und sexualisierter Gewalt.

Alle dritten und vierten Klassen der Kamp-Lintforter Grundschulen und die vierte und fünfte Klasse der Niederrheinschule (Förderschule des Kreises Wesel, Standort Kamp-Lintfort) durchlaufen bis zum 11. Oktober den Präventionsparcours. Eröffnet wurde die Ausstellung von Bürgermeister Christoph Landscheidt sowie dem Ersten Beigeordneten Christoph Müllmann.

Sechs abwechslungsreiche Spielstationen