Kirmes 2024 Wermelskirchen: So weiterläuft die Veranstaltung nach dem Anschlag von Solingen

Index

Kirmes 2024 Wermelskirchen: So weiterläuft die Veranstaltung nach dem Anschlag von Solingen

Die Kirmes 2024 in Wermelskirchen steht trotz des Anschlags von Solingen vor wenigen Tagen vor der Tür. Die Veranstalter haben sich entschieden, die traditionelle Volksfest wie geplant durchzuführen. Nachdem am 24. Juli ein 15-Jähriger in Solingen bei einem Angriff auf einen Kirmesbesucher verletzt wurde, herrscht in der Region eine angespannte Stimmung. Trotz dieser Ereignisse ist die Kirmes 2024 in Wermelskirchen weiterhin ein wichtiger Termin im Kalender der Region und soll wie gewohnt stattfinden. Wir berichten über die Vorbereitungen und die Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen wurden, um die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.

Sicherheitsmaßnahmen erweitert: Kirmes in Wermelskirchen geht weiter trotz Anschlag in Solingen

Sicherheitsmaßnahmen erweitert: Kirmes in Wermelskirchen geht weiter trotz Anschlag in Solingen

„Wir trauern um die Menschen, die bei dem grausamen Anschlag auf dem Stadtjubiläum in unserer Nachbarstadt Solingen auf so furchtbare Weise aus dem Leben gerissen wurden“, schreibt die Stadtverwaltung auf ihrer Facebook-Seite. „Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und bei den Verletzten, denen wir eine rasche und vollständige Genesung wünschen.“

Opfer, Täter, Hintergründe – was bislang zum Anschlag in Solingen bekannt ist:

Drei Tote nach Messerattacke

Indes wurde seit den frühen Morgenstunden auf allen Organisationsebenen beratschlagt, wie man in Wermelskirchen auf die Situation mit Blick auf Herbstkirmes und Krammarkt reagiert. In einer Krisensitzung wurde entschieden: Die Kirmes wird nicht abgesagt.

„Wir haben uns nach langen Diskussionen gegen eine Absage entschieden, weil wir damit auch der Angst die Stirn bieten wollen“, sagte Bürgermeisterin Marion Lück. „Ansonsten müsste jede Veranstaltung abgesagt werden.“

Die bereits geplanten Sicherheitsmaßnahmen seien bereits deutlich erweitert und zusätzliche Maßnahmen initiiert worden, um die Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher zu erhöhen.

So ist die Lage am Samstag – Polizei warnt vor Gerüchten

Drei Tote nach Anschlag in Solingen

Auf dem Krammarkt haben vier Händler aus Solingen und ein weiterer Anbieter, bei denen Messer und Stahlwaren im Angebot waren, diese Produkte umgehend aus dem Programm genommen. Der Messerschleifer aus der benachbarten Klingenstadt lässt am Samstag seinen Stand geschlossen.

Über alle aktuellen Entwicklungen in Solingen halten wir Sie in unserem Live-Blog auf dem Laufenden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up