Kirschblütenfest 2024 in Meerbusch am 21. April geplant.

Kirschblütenfest 2024 in Meerbusch am 21. April geplant.

Das Kirschblütenfest 2024 in Meerbusch findet am 21. April statt und verspricht ein Fest voller Frühlingserwachen und blühender Schönheit zu werden. Diese jährliche Veranstaltung zieht nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus der ganzen Region an. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus musikalischen Darbietungen, traditionellen Tänzen und lokalen Köstlichkeiten wird das Fest sicherlich ein Highlight im Kalender der Stadt Meerbusch sein. Es ist eine Gelegenheit, die schönen Kirschblüten zu bewundern und den Frühling in vollen Zügen zu genießen.

Kirschblütenfest lockt mit japanischer Kultur und Kulinarik nach Meerbusch

Kirschblütenfest lockt mit japanischer Kultur und Kulinarik nach Meerbusch

Zum vierten Mal laden der Freundeskreis Meerbusch-Shijonawate und die Stadt Meerbusch zum Kirschblütenfest ein: Am Sonntag, 21. April, steht dann Meerbusch wieder ganz im Zeichen der fernöstlichen Kultur und Kulinarik.

Gefeiert wird von 13 bis 18 Uhr im schönen Meerbad-Park an der Büdericher Allee, wo derzeit auch passend dazu die Kirschbäume ihre Blütenpracht zeigen. Bürgermeister Christian Bommers, die japanische Generalkonsulin in NRW, Setsuko Kawahara, und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Yurie Takagi, eröffnen das Fest. „Der bunte Nachmittag ist einerseits ein fröhlicher Gruß an unsere Partnerstadt Shijonawate“, sagt Christian Bommers. „Andererseits rückt das Kirschblütenfest auch für die in Meerbusch und Umgebung lebenden Japaner die Heimat ein Stück näher.“

Geplant sind zahlreiche Stände, an denen die Besucher die Lebensweise Japans kennenlernen können. Dazu gehören unter anderem die Falttechnik Origami, Ikebana, die Kunst des Blumenarrangierens, das Zeichnen von Manga-Comics und die Anprobe des traditionellen Gewandes Kimono. Außerdem können zahlreiche Gerichte und Getränke aus dem Land der aufgehenden Sonne probiert werden.

Begleitet wird das Kirschblütenfest von einem Bühnenprogramm. Mit dabei sind die Maids der Düsseldorfer Dokomi-Messe, der Kimono-Club der Heinrich-Heine-Universität, die Taiko-Trommler-Formation „Lion“, der Kinderchor der Japanischen Schule und die Schulband des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums.

Am Stand des Freundeskreises Meerbusch-Shijonawate wird die kraftraubende Herstellung von Mochi, einem japanischen Reiskuchen aus Klebreis, demonstriert. Der Kyudo-Verein Neandertal führt die Besucher in die traditionelle japanische Bogenschießkunst ein, der Club Hakushinkai Düsseldorf gibt Kostproben aus dem fernöstlichen Schwertkampf.

Die Tradition eines Fests unter freiem Himmel zur Zeit der Kirschblüte stammt ebenfalls aus Japan und lockt dort jedes Jahr im Frühling tausende Menschen in die Parks und Gärten, um gemeinsam mit Freunden und Familie den Winter zu verabschieden. Die Idee, ein solches Frühlingsfest auch in Meerbusch zu etablieren, ist beim Besuch der Delegation aus Meerbuschs Partnerstadt Shijonawate im Jahr 2018 entstanden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up