Lichterfest im Forstgarten: Was erwartet Besucher bei dem magischen Abend in Kleve?
Die Mitarbeiter der Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) haben in den nächsten Tagen alle Hände voll zu tun. Tausende Lichter müssen aufgestellt und installiert werden. Es gilt, passende Plätze für flackernde Kerzen, Lampions, Fackeln, Flammenschalen, Lichterketten und Scheinwerfer zu finden.
Die Beteiligten sind mit viel Liebe zum Detail bei der Sache. Denn: Am Samstag, 7. September, steigt in Kleve das Lichterfest mit tausenden Besuchern in den historischen Garten- und Parkanlagen am Forstgarten. Es ist bereits die 70. Auflage.
Kleve: Das Lichterfest im Forstgarten – ein Abend voller Licht, Musik und Feuerwerk
Los geht es um 18.30 Uhr, bis Mitternacht wird rund um die Tiergartenstraße Betrieb herrschen. Und die Klever Stadtverwaltung verspricht, dass sich der Park in den Abendstunden in ein magisches Szenario verwandeln werde, von einem wahren Lichtermeer ist die Rede.
Die Wege und sogar die Bäume würden in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Bürgermeister Wolfgang Gebing verspricht den Besuchern einen unterhaltsamen Abend und einen beschwingten Abschied vom Sommer 2024.
Und freilich werde auch fürs leiblich Wohl gesorgt, heißt es von der Stadt – man setzt etwa auf Getränke- und Imbisswagen. Das Event – bis heute kostenfrei – begann einst im Rosengarten, dem heutigen Blumenhof des Forstgartens, mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr.
Später dehnte es sich auf den Bereich des Amphitheaters aus. An Beliebtheit hat es seitdem nicht eingebüßt, vielmehr ist das Lichterfest auch nach sieben Jahrzehnten einer der Klever Publikumsmagneten schlechthin.
Vor allem, wenn das Wetter mitspielt, wenn der Himmel nicht wolkenbedeckt ist. Ein Event, das alle Generationen gleichermaßen anspricht. Lichterfest heißt stets auch: Sommerabschlusskonzert.
So wird auf gleich mehreren Bühnen künstlerisch eine Menge geboten. Los geht es um 18.30 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit. In der Konzertmuschel spielt dann der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve, auf der Bühne am Amphitheater die Cleveland Big Band im Wechsel mit den Klangfabrik Allstars.
Beide Auftritte dauern bis 21.15 Uhr. Von 18.30 bis 19.15 Uhr spielt die Jazz-Formation Tae-Sung Chung & Freunde auf einer Bühne im Park. Von 19.15 bis 20 Uhr sorgt die niederländische Blaskapelle De Fraps in der Nähe des Alten Landhauses für mächtig Stimmung, zudem nochmal von 20.30 bis 21.15 Uhr.
In der Zwischenzeit übernimmt Tae-Sung Chung & Freunde nochmal im Park. Die Veranstaltung soll dann gegen 21.30 Uhr mit dem obligatorischen Barock- und Feuerwerk am Amphitheater ihren Höhepunkt erreichen.
Die Pyrotechnik beim Lichterfest gilt stets als besonders kunstvoll. Ganz so selbstverständlich ist das Feuerwerk übrigens nicht. Als der Klever Rat im Sommer 2019 den Klimanotstand ausrief, hinterfragte so mancher Lokalpolitiker öffentlich, ob man als Stadtverwaltung (als Veranstalter tritt der Fachbereich Schulen, Kultur und Sport in Erscheinung) noch ein solch opulentes Feuerwerk abbrennen dürfe.
Doch die Klever hielten am Feuerwerk im Rahmen des Lichterfestes fest.
Schreibe einen Kommentar