Kollegiale Zusammenarbeit in der Schule: Eine Lektion für Lehrer von Lehrern

Index

Kollegiale Zusammenarbeit in der Schule: Eine Lektion für Lehrer von Lehrern

In Zeiten, in denen die Lernbedürfnisse der Schüler immer vielfältiger werden, gewinnt die kollegiale Zusammenarbeit zwischen Lehrern an Bedeutung. Diese Form der Zusammenarbeit ermöglicht es, die Stärken und Schwächen einzelner Lehrer auszugleichen und eine abgestimmte pädagogische Praxis zu entwickeln. In diesem Artikel möchten wir die Vorteile der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule hervorheben und zeigen, wie Lehrer von Lehrern lernen können. Durch die gemeinsame Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten können Lehrer ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und sich gegenseitig unterstützen. Wir werden Ihnen zeigen, wie diese Form der Zusammenarbeit die Lehre und das Lernen in der Schule verbessern kann.

Kollegiale Zusammenarbeit: Eine Lektion im Berufskolleg Liebfrauenschule

Es gibt eine Zeit, an die ich mich noch gut erinnere. Vor mehreren Jahren fragte ein Kollege während einer Lehrerkonferenz, wie viele von uns eigentlich schon 55 Jahre und älter seien. Viele Arme schnellten daraufhin Richtung Decke. Es war optisch jedem klar: Die Lehrerschaft meines Berufskollegs war damals im Durchschnitt nicht mehr jung.

Dies war ein Alarmzeichen, denn es war deutlich, dass in den Folgejahren Menschen mit viel Erfahrung und Kompetenz in den Ruhestand treten würden und damit Know-how verloren gehen würde. Mehr als fünf Jahre sind seitdem vergangen, und das Gesicht unseres Kollegiums ist in der Zwischenzeit deutlich jünger geworden.

Mag sein, dass sich dadurch jede Menge Expertise in den Ruhestand verabschiedet hat, andererseits ist auch frischer Wind in unsere Schule eingezogen. Wir haben Glück: Die Neuen bringen gute Ideen ein, sind engagiert dabei und führen den Geist unserer Schule weiter. Es läuft also auch weiterhin.

Dies macht klar: Jeder ist irgendwie dann doch ersetzbar. Dies ist ja auch gut so und wäre für eine Schule fatal, wenn dem nicht so wäre.

Lehrer von Lehrern: Erfahrungen und Ideen für eine erfolgreiche Schule

Lehrer von Lehrern: Erfahrungen und Ideen für eine erfolgreiche Schule

Insbesondere für die Gemeinschaft im Kollegium wird viel getan. Advents- und Kollegiumsfeste gab es früher schon. Doch nun sind Lehrerstammtische, Spieleabende, gemeinsames Kegeln und Tannenbaumschmück-Aktionen mit Punsch und Püfferkes hinzugekommen.

Legendär sind auch unsere Show-Acts zu Altweiber in der Aula: mal auf Rollschuhen zur Musik vom Starlight Express, mal wie im Zirkus zu The Greatest Show!. Ganz neu war aber jetzt ein über zwei Tage durchgeführter Lehrerausflug, der freitags startete und eine Übernachtung in Münster beinhaltete.

Skeptiker mögen fragen: Muss das denn sein? Ich sage: Ja! Über einen längeren Zeitraum in großer Gruppe zusammen zu sein, mal nicht über Schule und den Unterricht zu sprechen, abends gemeinsam zu essen, um dann noch in die Altstadt aufzubrechen, bringt viel für das Miteinander im Team.

Dies aber ist keinesfalls ein Selbstzweck. Hauptprofiteure sind die Schüler, die die Harmonie unter den Lehrern spüren, die kollegial an einem Strang ziehen.

Ewald Hülk, Studiendirektor und Lehrer für Französisch und Biologie am Berufskolleg Liebfrauenschule in Geldern.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up