Köln: Die entführte Maus hat offenbar Jan Böhmermann besucht.

Index

Köln: Die entführte Maus hat offenbar Jan Böhmermann besucht.

In einer überraschenden Wendung des skurrilen Falls der entführten Maus in Köln gibt es nun neue Erkenntnisse. Laut Augenzeugenberichten hat das pelzige Rätsel offenbar den bekannten Satiriker und Fernsehmoderator Jan Böhmermann besucht. Die Frage nach dem Warum bleibt jedoch weiterhin offen. Hat die Maus einen bestimmten Grund gehabt, den Moderator aufzusuchen, oder handelte es sich um einen Zufall? Die Kölner Polizei ermittelt weiterhin in diesem Fall und sucht nach Zeugen, die Licht in das Dunkel bringen können. Die Bevölkerung ist gespannt auf die nächsten Entwicklungen in diesem skurrilen Fall.

Köln: Geheimnisvolle Abenteuer der Maus-Statue beim ZDF-Moderator Jan Böhmermann

Die Maus-Statue des WDR ist auf eine wilde Reise gesetzt: Jan Böhmermann war ihre neueste Station.

Die Maus-Statue ist auf eine wilde Reise gesetzt: Jan Böhmermann war ihre neueste Station

Die Maus-Statue ist auf eine wilde Reise gesetzt: Jan Böhmermann war ihre neueste Station

In Köln ist am Dienstag die Maus-Statue des WDR gekidnappt worden. Die mutmaßlichen Entführer hatten ein Schild an der Stelle vor dem Vierscheibenhaus hinterlassen.

Katrin Vernau wird neue WDR-Intendantin. Entscheidung in Stichwahl

Nun gibt es eine neue Wendung, in der ZDF-Moderator Jan Böhmermann eine Rolle spielt. Am Mittwoch, 16. Oktober, ist auf dem Instagram-Kanal diereisemitdermaus ein neues Video aufgetaucht, in dem die Maus Grüße aus dem Studio des ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann ausrichtet.

Wir sind keine Oberlehrer

Das Video ist wie ein typischer Maus-Beitrag gemacht und warnt davor, dass der Sender ZDF Neo, auf dem das Magazin Royale seinen Anfang nahm, gestrichen werden könnte. Im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk stehen einige Sendungen und Sender vor einer Abschaffung oder Zusammenlegung.

Noch am Tag zuvor hatte sich WDR-Programmdirektor Jörg Schönborn wie folgt geäußert: Wenn das Ganze ein Witz sein soll, hoffen wir auf eine gute Pointe, sagte er am Dienstag in Köln. Aber im Ernst: Die Maus gehört unserem Publikum und es ist nicht in Ordnung, sie zu kidnappen – egal, was man damit machen will.

Der WDR forderte die unbekannten Entführer auf, die Statue zurückzubringen. Nach WDR-Angaben ist ein Schild am Platz hinterlassen worden, dass man sich keine Sorgen machen solle und die Figur in ein paar Tagen wieder zurück sei.

Gerade jetzt in den Herbstferien werde die Figur von vielen kleinen und großen Maus-Fans vermisst, betonte der WDR. Offenbar wollten die Initiatoren mit der Aktion auf den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hinweisen, hieß es. Doch die Maus dürfe nicht für politische Kampagnen benutzt werden, mahnte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt.

Auf dem Schild wurde auch ein Instagramkanal genannt. Dort ist dem WDR zufolge ein Video mit der Maus-Statue zu sehen, die in einem Weinberg steht. Die Maus mache sich Sorgen um ihre Freundinnen und Freunde beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, hieß es dort. Denn die seien bedroht.

Wer den Kanal angelegt hat, ist bisher nicht bekannt. Die Skulptur wurde im März 2021 im Zuge des 50. Jubiläums der Sendung mit der Maus aufgestellt. Schon einmal war Ende Juni 2023 die Figur verschwunden. Damals wurde die Figur allerdings wegen Instandsetzungsmaßnahmen entfernt wegen zahlreicher Kratzer auf dem orangen Lack.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up