Konzerträtsel gelöst? Neues Tickettool der Verbraucherzentrale NRW soll Veranstaltern und Kartenkäufern helfen

Index

Konzerträtsel gelöst? Neues Tickettool der Verbraucherzentrale NRW soll Veranstaltern und Kartenkäufern helfen

Die Verbraucherzentrale NRW hat kürzlich ein neues Tickettool vorgestellt, das Veranstaltern und Kartenkäufern bei der Organisation und dem Verkauf von Tickets für Konzerte und Veranstaltungen unterstützen soll. Das neue Tool soll Transparenz und Sicherheit im Ticketmarkt gewährleisten und gleichzeitig Fairness und Kundenzufriedenheit erhöhen. Laut Verbraucherzentrale NRW soll das Tool insbesondere kleinen und mittelständischen Veranstaltern helfen, sich gegenüber großen Ticketanbietern zu behaupten. Ob das neue Tool tatsächlich das Konzerträtsel lösen wird, bleibt abzuwarten.

KonzertTicketTool: Verbraucherzentrale NRW bietet Hilfe bei Konzertproblemen an

Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen bietet Musikbegeisterten beim Besuch von Bühnenauftritten, Shows und Festivals ein Hilfetool im Netz an, wenn das Konzert zum Reinfall wird.

Mit dem kostenlosen und interaktiven Tickettool können bei Problemen rund um Ticketgültigkeit, Konzertabbruch, Erstattung, Sicht auf die Bühne oder Technik eine erste rechtliche Einschätzung eingeholt werden, erklärte die Verbraucherzentrale NRW am Dienstag in Düsseldorf.

Musterschreiben könnten gegebenenfalls helfen, Ansprüche durchzusetzen. Nicht immer laufe ein Event reibungslos ab: Das Konzert beginne zu spät, ein Unwetter ziehe über das Gelände oder die Bühne sei vom teuer bezahlten Sitzplatz nur schlecht zu sehen, nannte die Verbraucherorganisation als Beispiele.

Werde das Konzert etwa frühzeitig abgebrochen beziehungsweise finde nicht vollständig statt, müsse auch nicht voll gezahlt werden, erklärten die Verbraucherschützer.

Rechtliche Hilfe für Konzertbesucher: NRW-Verbraucherzentrale präsentiert neues Tickettool

Rechtliche Hilfe für Konzertbesucher: NRW-Verbraucherzentrale präsentiert neues Tickettool

Sollte sich der Veranstalter nicht von sich aus kulant zeigen, könnten sich Betroffene um Rückzahlung eines anteiligen Betrags des Ticketpreises bemühen. Die Höhe richte sich nach dem Einzelfall.

Sollte der Veranstalter Schuld an dem Ausfall haben, müsse er gegebenenfalls auch die Kosten für ein gebuchtes Hotelzimmer und bereits bezahlte Fahrtkosten übernehmen. Bei einem Unwetter allerdings werde das in aller Regel nicht der Fall sein, erklärte die Verbraucherzentrale.

Auch bei einem deutlich verspätetem Konzertbeginn könnten Besucher entweder versuchen, die Eintrittskarte gleich vor Ort zurückzugeben und Geld zurückzubekommen oder später einen Teil des Eintrittspreises beim Veranstalter zurückzufordern, hieß es.

Beginne das Konzert zwar pünktlich, werde aber nach einer halben Stunde wieder beendet, könnten Fans ebenfalls einen Teil des Ticketpreises zurückfordern. Seriöse Veranstalter könnten in der Regel bereits vorher darüber Auskunft geben, wie lange das Konzert ungefähr dauern wird, rät die Verbraucherzentrale.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up