Kreative Kunstnacht in Düsseldorfer Schlossgymnasium

Index

Kreative Kunstnacht in Düsseldorfer Schlossgymnasium

Am Freitag, den 21. Januar, öffnet das Düsseldorfer Schlossgymnasium seine Türen für die Kreative Kunstnacht, ein einzigartiges Event, das die Kunst und Kreativität in den Vordergrund stellt. In der atmosphärisch beleuchteten Schlossanlage werden sich Künstler, Designer und Musiker zusammenfinden, um ihre Werke und Fähigkeiten zu präsentieren. Die Besucher können sich auf eine Nacht voller Kunst, Kultur und Unterhaltung freuen. Mit Live-Musik, Installationen und Workshops wird die Kreative Kunstnacht ein unvergessliches Erlebnis werden.

Kunstnacht in Düsseldorfer Schloßgymnasium

Kreativität und Kultur am SchloßGymnasium

Kreativität und Kultur am SchloßGymnasium

Das Schloß-Gymnasium versteht sich als Schule der Wissenschaft, aber es kann auch Kunst. Das erwies sich erneut bei der ArtNight, der jährlichen Kunstschau. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge zeigten, womit sie sich in Kunst und Musik beschäftigt haben.

Eine Bühnenshow eröffnete die Kunstnacht, vorgestellt und moderiert von Betül Yilmaz aus der 10c. Es wurde getanzt wie es Zehntklässlerin Katharina Stankus tat zu dem Evergreen „What a Feeling“ aus dem 80er Jahre Schmacht- und Tanzfilm „Flashdance“. Und es wurde geturnt, unter anderem von Leona Seferian, die erst in der 5. Klasse ist und sich schon allein auf die Bühne traute.

Die Kunstausstellung

Den Auftakt hatte der Chor der Klassen 5 mit dem Klassiker „The Lions sleeps tonight“ gemacht. Schulleiter Raimund Millard lud dann zur eigentlichen Ausstellung. Zusammengestellt hatte diese die Kunstlehrerin Anka-Ileane Beer.

Interpretiert wurden zahlreiche Stilrichtungen. So hatte sich die 10a um expressionistische Tierporträts nach Franz Marc gekümmert und die 8a sich mit reduzierten Farbpaletten des Kubismus beschäftigt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 machten einerseits Aquarellstudien, andererseits kleine, gefällige Plastiken von Tieren und Fabelwesen.

Doch Letzteres, so hieß es im Erklärtext des Grundkurses 2, ist nicht weniger als die „Kombination des Unmöglichen“ und die „Erstellung einer zeichnerischen Chimäre mit anschließender plastischer Umsetzung in Ton“.

Kunstwerke und Preise

Etwas leichter zugänglich mag da das Gestaltungsmotto in Klasse 9 „Ein Plakat für mein Lieblingsland“ einigen Besucherinnen und Besucher gewesen sein. Und auch die Arbeiten der 5a waren eingängig und zeigten Schatzkarten, die es nicht gibt, wie sie aber in alten Piratenkisten vorstellbar wären.

Kunstlehrerin Anka-Ileane Beer ist von vielen Exponaten angetan, und auch von diesen. Weil, so sagt Beer, sich hier zeige, wie viel Kreativität die Kinder entwickelt hätten.

Vorgestellt wurde bei der ArtNight auch ein Plakat von Rosalie Goethals und Eva Mangelsdorf. Der Titel lautet „Bunt statt blau“. Die beiden Schülerinnen der Klasse 11 nehmen damit an einem Wettbewerb der Krankenkasse DAK teil. Das Plakat ist jetzt in der engeren Auswahl.

Etwas abseits findet sich noch ein besonders Gemälde, ein Stillleben, drapiert auf einer Staffelei. Üppige Blumengebinde umrahmen ein Sprossenfenster in einer verwitterten Hauswand. Es ist Acrylfarbe auf Leinwand. Ajdin Habibovic hat es gemalt, auch er ist im Kunstunterricht von Anka-Illeane Beer. Sein Werk sticht heraus und er möchte es nun verkaufen. Vielleicht für 100 Euro. Für die Zukunft verfolge er aber „Plan A“, sagt er. Und das heißt bei ihm: Pilot werden. Sollte es damit nichts werden, bleibt ihm ja noch die Kunst. „Das ist schon mein Plan B.“

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up