Krefeld: Alles, was man über die Schulanmeldungen 2025/2026 wissen muss
In der Stadt Krefeld steht die neue Schulperiode 2025/2026 vor der Tür und viele Eltern fragen sich, was sie über die Schulanmeldungen wissen müssen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Fristen, Voraussetzungen und Anforderungen für die Einschreibung Ihrer Kinder in eine Grundschule oder Weiterführende Schule in Krefeld geben. Von der Anmeldung über die Zuteilung bis hin zur Schulplatzvergabe – wir klären Sie über alle wichtigen Schritte auf und beantworten Ihre Fragen.
Krefeld: Alles, was man über Schulanmeldungen wissen muss
Schulanmeldung: Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Schulanmeldung erfolgreich durchzuführen
Alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren sind und noch keine Schule besuchen, werden im kommenden Jahr schulpflichtig. Den Erziehungsberechtigten steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme, erläutert die Stadt jetzt. Ein Anspruch auf die Beschulung an einem bestimmten Teilstandort besteht nicht.
Alle Erziehungsberechtigten haben bis zum 1. September eine Einzelaufforderung, einen Anmeldeschein zur Anmeldung ihrer Kinder und einen Grundschulwegweiser erhalten. Die Anmeldung des Kindes ist nur unter Vorlage der Einzelaufforderung und des von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldescheins möglich. Zur Anmeldung unbedingt mitzubringen sind Stammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes.
Soweit die Erziehungsberechtigten getrennt oder geschieden sind, ist vom Anmeldenden ein Nachweis über das Sorgerecht (Negativbescheinigung) oder eine Einverständniserklärung des weiteren Erziehungsberechtigten auf Anmeldung des Kindes an der gewählten Schule vorzulegen.
Kinder, die ab dem 1. Oktober 2019 geboren sind
Kinder, die ab dem 1. Oktober 2019 geboren sind, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung. Von den Erziehungsberechtigten dieser Kinder kann ein Grundschulwegweiser mit einer Übersicht der Krefelder Grundschulen via E-Mail an [email protected] angefordert werden. Den Anmeldeschein erhalten sie in der gewünschten Grundschule.
Alle Erziehungsberechtigten haben von Montag, 23., bis Freitag, 27. September, die Möglichkeit, mit der gewünschten Grundschule einen Anmeldetermin abzustimmen. Die Anmeldetermine finden in der Zeit von Montag, 30. September, bis Freitag, 11. Oktober, statt.
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